Jetzt: Besuch von Papst Franziskus in Venedig. - Radio Vatikan
Besuch von Papst Franziskus in Venedig. - Radio Vatikan

Weltjugendtag 2023 in Lissabon

Millionen junge Christen aus der ganzen Welt, die gemeinsam ihren Glauben feiern, die weltweite Kirche neu erleben und dabei Erinnerungen für ihr ganzes Leben sammeln - das und viel mehr ist der Weltjugendtag.

Wir von radio horeb waren mit einem Team von neun Mitarbeitern dabei - und haben dich mit nach Lissabon genommen! Bei uns kannst du das volle Programm nacherleben: exklusive Videos, Bilder, Berichte und Hintergrundinfos. Aber auch schon vor und nach dem Event waren wir unterwegs.

Hier auf der Seite findet ihr unsere Sendungen, Bilder und Videos zum WJT in Lissabon. Noch mehr Content gibt es auf unseren Social Media: 

Instagram      Facebook      Youtube

Wir lassen das große Glaubensfest nachklingen

07.–11.08.2023­ 

Mit der Aussendungsmesse mit Papst Franziskus ist der WJT 2023 in Lissabon zu Ende gegangen. Mit über einer Million Jugendlichen haben wir sechs Tage unseren katholischen Glauben gefeiert. Der Papst ist wieder in Rom, und auch wir sagen "Tchau Lisboa" und machen uns auf den Weg. Aber nicht nach Hause! Denn vor unserer Heimfahrt es geht nach Valencia in Spanien!

Klickt auf die Bilder - dann kommt ihr zum jeweiligen Tag unserer Reise

Katechesen, Interviews, Bilder und mehr von unserer Reise findet ihr hier: Jedes Bild führt zu den Inhalten des jeweiligen Tages bzw. der jeweiligen Tage.
Fahrt mit der Maus über ein Bild für eine Vorschau, oder auf Smartphone und Tablet: haltet euren Finger einen Moment auf einem Bild.

Beim Weltjugendtag in Lissabon

01.–06.08.2023­ 

Wir sind in Lissabon beim WJT 2023. Mit über einer Million Jugendlichen, vielen Geistlichen und natürlich Papst Franziskus feiern wir sechs Tage lang unseren Glauben.

Tage der Begegnung in Porto und Zwischenstopp in Fatima

27.–31.07.2023­ 

In insgesamt 17 Diözesen Portugals, auf dem Festland und auf den Inseln, finden die Tage der Begegnung statt. Dabei lernen wir "die Ortskirche mit ihren Besonderheiten, ihren Menschen und der Region" kennen und bereiten uns auf den bevorstehenden WJT vor. Wir machen deshalb bis dahin Station in der Kultur- und Hafenstadt Porto.

Bevor es nach Lissabon weitergeht, besuchen wir noch die Muttergottes in Fatima - einem der größten Wallfahrtsorte der Welt!

Die Reise beginnt: Strand, Lobpreis und Jakobsweg

22.–26.07.2023­ 

Unsere Fahrt beginnt! Von Deutschland durch Frankreich erreichen wir unser erstes Ziel: Zarautz an der spanischen Atlantikküste. Hier genießen wir den Strand, haben ein geistliches Programm und lernen uns kennen. Highlights: Ein Lobpreiskonzert der Band der JUGEND 2000 und eine Strecke auf dem Jakobsweg!

Infos zum WJT in Lissabon

Video-Botschaft Papst Franziskus 18.01.2023

Liebe Jugendliche, wir nähern uns, auch wenn es noch ein paar Monate bis dahin sind, dem Weltjugendtag, 

Es sind bereits 400.000 Jugendliche angemeldet. Ich bin überrascht und glücklich, dass so viele junge Leute kommen, weil sie das Bedürfnis haben dabei zu sein. 

Jemand wird sagen "Die machen dort Urlaub“. Aber der Jugendliche, der kommt, ist im Grunde durstig, Gemeinschaft zu erfahren, zu teilen, von seinen Erfahrungen zu erzählen und die Erfahrungen des anderen zu empfangen. Er hat Durst nach Horizonten. 

Ihre jungen Leute, die Ihr Euch bereits zu 400.000 angemeldet habt: Ihr dürstet nach Horizonten, bei diesem Treffen, an diesem WJT. Lernt, immer auf den Horizont zu schauen, immer über den Tellerrand zu schauen, keine Mauer zu bauen vor deinem Leben. Mauern schließen dich ein. Der Horizont lässt dich wachsen! 

Schau immer nach dem Horizont, mit den Augen, vor allem aber mit dem Herzen. Öffne dein Herz! Für andere Kulturen, für andere Jungen und Mädchen, die auch zum Weltjugendtag kommen. Mach dich hierfür bereit: deinen Horizont und dein Herz zu öffnen! Und danke, dass du dich bereits so weit im Voraus angemeldet hast. Hoffen wir, dass andere auch deinem Beispiel folgen! 

Gott schütze dich, und Unsere Liebe Frau behüte dich. Bete für mich, ich bete für dich. Und nicht vergessen: Mauern nein, Horizonte ja!  

Danke. 

Die Weltjugendtage gehen auf eine Initiative von Papst Johanes Paul II zurück. 1984 hat er die Jugend der Welt nach Rom zum "Internationalen Jubiläum der Jugend" eingeladen. Die Begeisterung war so groß, dass Johannes Paul II. 1985 den Weltjugendtag zur festen Einrichtung erklärte. Seitdem finden alle zwei bis drei Jahre internationale Weltjugendtage für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 35 Jahren statt. Dieses Jahr lädt Papst Franziskus die Jugend in die Hauptstadt Portugals Lissabon ein.

Ihr dürstet nach Horizonten, bei diesem Treffen, an diesem Weltjugendtag. Lernt, immer auf den Horizont zu schauen, immer über den Tellerrand zu schauen, keine Mauer zu bauen vor deinem Leben. Mauern schließen dich ein. Der Horizont lässt dich wachsen! 

– Videobotschaft von Papst Franziskus, 18.01.2023

  • Der WJT war zunächst als einmaliges Ereignis geplant. 1984 lud Papst Johannes Paul II. zum "Internationalen Jubiläum der Jugend" junge Menschen ein, nach Rom zu kommen. Die Begeisterung war so groß, dass Papst Johannes Paul II. 1985 den WJT zur festen Einrichtung erklärte
     
  • Der erste offizielle WJT fand 1986 in Rom statt.
     
  • Der WJT in Manila im Jahr 1995 war mit über 4 Millionen Menschen nicht nur der größte WJT, sondern auch die größte Menschenansammlung, die je auf der Erde stattfand
     
  • Bisher gab es 15 Weltjugendtage
     
  • Der diesjährige WJT findet vom 1. bis 6. August 2023 in Lissabon, Portugal statt
     
  • Der WJT wird von wird vom Päpstlichen Rat für die Laien (Teil der Kurie) und dem Gastgeberland organisiert
     
  • Für jeden Weltjugendtag gibt es ein Motto, dass der Papst auswählt. Für 2023 lautet es: „Maria stand auf und machte sich eilig auf den Weg" (Lk 1,39)
     
  • Der letzte WJT mit Papst Johannes Paul II. stand 2002 unter dem Leitwort: "Ihr seid das Salz der Erde. Ihr seid das Licht der Welt", und war in Toronto, Kanada
     
  • Der erste WJT, dem Papst Benedikt XVI. vorstand, fand 2005 in Köln statt. Das Leitwort: "Wir sind gekommen, um ihn anzubeten"
     
  • Das Weltjugendtagskreuz: Papst Johannes Paul II. ließ das 3,8 m hohe Kreuz errichten. Am 22. April 1984, dem damaligen Ostersonntag, übergab er es den Jugendlichen der Welt. Seitdem reist das Kreuz durch alle Kontinente der Welt zu den Weltjugendtagen
     
  • Die Inschrift des WJT-Kreuzes: "Meine lieben Jugendlichen, zum Abschluss des Heiligen Jahres vertraue ich euch das Zeichen dieses Jubiläumjahres an: das Kreuz Christi! Tragt es durch die ganze Welt als Symbol der Liebe Christi für die Menschen und verkündet allen, dass wir nur durch den Tod und die Auferstehung Jesu Heil und Erlösung finden können." Johannes Paul II.
     
  • radio horeb fährt mit der Jugend 2000 zum WJT und berichtet laufend im Radio und auf den Social Media Kanälen
     
  • Während der Reise erleben die Jugendlichen täglich eine Hl. Messe, Katechesen, Gebet und Lobpreis. Sie erleben Gemeinschaft und finden oft neue Freunde
     
  • Viele geistliche Berufungen sind schon aus den Weltjugendtagen hervorgegangen
     
  • Eine Woche vor dem Weltjugendtag finden die Tage der Begegnung statt. Die Jugendlichen lernen in Gastfamilien den Glauben und die Kultur Portugals kennen

Maria, die du Elisabeth besucht hast,

du bist aufgestanden und hast dich eilig auf den Weg ins Bergland gemacht,

um Elisabeth zu treffen, führe uns zu denen, die sich danach sehnen,

dass wir ihnen das lebendige Evangelium bringen:

Jesus Christus, deinen Sohn und unseren Herrn!

Wir wollen eilig gehen, ohne Ablenkung oder Verspätung,

sondern mit Bereitschaft und Freude.

 

Wir wollen friedlich gehen, denn wer Christus bringt, bringt Frieden,

und Gutes tun führt zur größten Freude.

Maria, Mutter Gottes, durch dein Wirken wird dieser Weltjugendtag

zu einer Feier, weil wir denselben Christus in uns tragen,

den du einst in dir getragen hast.

Mach' diesen WJT zu einer Zeit des Zeugnisses und des Teilens,

der Geschwisterlichkeit und der Dankbarkeit,

bei der wir alle auf jene schauen, die sich nach dir sehnen.

 

Mit dir möchten wir diesen Weg der Begegnung fortsetzen,

sodass sich unsere Welt ebenfalls in Geschwisterlichkeit,

Gerechtigkeit und Frieden begegnet.

 

Maria, die du Jesus zu Elisabeth getragen hast,

hilf uns, auf den Vater zu hören

und in der Liebe des Geistes,

Christus zu jedem zu bringen!

Offizielle Hymne

Die Hymne des WJT in Lissabon 2023 trägt den Titel "Há Pressa no Ar" - "Es liegt Eile in der Luft". Inspiriert vom diesjährigen Motto – "Maria stand auf und machte sich eilig auf den Weg" (Lk 1,39) – behandelt die Hymne das "Ja" von Maria und die Eile, ihre Cousine Elisabeth zu treffen.

Der Text stammt von João Paulo Vaz, einem Priester. Die Musik schrieb Pedro Ferreira, ein Lehrer und Musiker. Beide kommen aus der Diözese Coimbra in Zentralportugal. Die Arrangements stammen vom Musiker Carlos Garcia. Das Thema wurde in zwei Versionen aufgenommen: in Portugiesisch und der internationalen Version in fünf Sprachen (Portugiesisch, Englisch, Spanisch, Französisch und Italienisch).

Beim Singen dieser Hymne werden junge Menschen aus der ganzen Welt eingeladen, sich einerseits mit Maria zu identifizieren. Andererseits sollen sie sich dem Dienst, der Mission und der Gestaltung der Welt widmen. Die Texte erinnern auch an die Feier des WJT und die an Freude an der Beziehung zu Gott.