Novene zum Fest der göttlichen Barmherzigkeit
Am Weißen Sonntag feiert die Kirche seit dem Jahr 2000 das Fest der göttlichen Barmherzigkeit. Nach diesem Fest ist die Novene benannt, die zur Vorbereitung auf diesen Tag vom Karfreitag an gebetet wird. Selbstverständlich kann sie auch zu jeder anderen Zeit im Kirchenjahr verrichtet werden. Jedem Tag der Novene ist eine bestimmte Intention zugeordnet, die Schwester Faustyna vom Herrn selbst erhalten hat. Auf die Visionen von Schwester Faustyna geht das Fest der göttlichen Barmherzigkeit zurück. Sie ist außerdem die Jahresheilige von radio horeb 2024.
2024 fällt der Barmherzigkeitssonntag auf den 7. April. Die Novene beginnen wir daher am Karfreitag, dem 29. März. Am Karfreitag beten wir im Radio um 16:30 Uhr, danach jeden Tag um 15:00 Uhr. Alle Text finden Sie hier zum Mitbeten.
Heute führe Mir die ganze Menschheit zu, besonders alle Sünder und tauche sie ein in das Meer Meiner Barmherzigkeit. Damit tröstest du Mich in Meiner bitteren Trauer über die verlorenen Seelen.
Barmherzigster Jesus, Deine Eigenschaft ist es, Dich unser zu erbarmen und uns zu verzeihen. Schaue nicht auf unsere Sünden, sondern auf unser Vertrauen in Deine Güte. Nimm uns auf in Dein barmherzigstes Herz und bewahre uns darin. Darum bitten wir durch Deine Liebe, in der Du mit dem Vater und dem Heiligen Geist vereint bist.
Ewiger Vater, richte Dein gütiges Auge auf die ganze Menschheit, besonders auf alle Sünder. Um Seiner bitteren Leiden willen erweise uns Dein Erbarmen, damit die Allmacht Deiner Barmherzigkeit in alle Ewigkeit gepriesen werde. Amen. (1210-1211)
Heute führe Mir alle Seelen der Priester und Ordensleute zu und tauche sie ein in Meine unergründliche Barmherzigkeit. Sie gaben mir die Kraft, das bittere Leiden zu ertragen. Wie durch Kanäle ergießt sich durch sie Meine Barmherzigkeit über die Menschheit.
Barmherzigster Jesus, von Dir kommt alles Gute - vervielfache in uns die Gnade, damit wir auch wir barmherzig sind und alle, die auf uns schauen, den Himmlischen Vater der Barmherzigkeit preisen.
Ewiger Vater, siehe mit Deinem gütigen Auge auf die auserwählte Schar in Deinem Weinberg – auf die Seelen der Priester und Ordensleute – und stärke sie. Erteile ihnen die Kraft Deines Lichtes, damit sie anderen auf dem Weg der Erlösung vorangehen können. Damit lobpreisen sie gemeinsam Deine unergründlichen Barmherzigkeit in Ewigkeit. Amen. (1212-1213)
Heute führe alle frommen und treuen Seelen zu Mir und tauche sie ein in das Meer Meiner Barmherzigkeit. Diese Seelen haben Mich auf dem Kreuzweg getröstet; sie waren der Tropfen Erquickung im Meer der Bitterkeit.
Barmherzigster Jesus, Du schenkst uns allen reichlich Gnaden aus dem Schatz Deiner Barmherzigkeit. Deinem Herzen vertrauen wir uns an auf ewig. Bewahre uns in Deinem Herzen. Wir bitten Dich darum, durch Deine unbegreifliche Liebe in der Dein Herz zum Himmlischen Vater brennt.
Ewiger Vater, siehe mit Deinen barmherzigen Augen auf die treuen Seelen herab. Erteile ihnen, um Seiner bitteren Leiden willen, Deinen Segen. Bewahre sie, damit sie die Liebe und den Schatz des heiligen Glaubens nicht verlieren, sondern mit der ganzen Schar der Engel und Heiligen Deine unendliche Barmherzigkeit preisen in alle Ewigkeit. Amen. (1214-1215)
Heute bringe mir die Heiden und jene, die Mich noch nicht kennen. Auch an sie habe Ich während Meiner bitteren Leiden gedacht. Ihr künftiger Eifer tröstete Mein Herz. Tauche sie ein in das Meer Meiner Barmherzigkeit.
Gnädigster Jesus, Du bist das Licht der ganzen Welt. Nimm all jene in Dein Herz auf, die Dich noch nicht kennen. Mögen die Strahlen Deiner Gnade sie erleuchten, damit auch sie gemeinsam mit uns die Wunder Deiner Barmherzigkeit preisen. Bewahre sie in Deinem Herzen.
Ewiger Vater, siehe mit Deinen barmherzigen Augen auf die Seelen der Heiden, die Dich noch nicht kennen. Führe sie zum Licht des Evangeliums. Diese Seelen wissen nicht, wie groß das Glück ist, Dich zu lieben. Bewirke, dass auch sie die Fülle Deiner Barmherzigkeit rühmen in alle Ewigkeit. Amen. (1216-1217)
Heute führe die Seelen der Häretiker und Abtrünnigen zu Mir und tauche sie ein in das Meer Meiner Barmherzigkeit. Im bitteren Leiden zerrissen sie Meinen Leib und Mein Herz - das ist Meine Kirche. Wenn sie zur Einheit der Kirche zurückkehren, dann heilen Meine Wunden und sie lindern Meine Qualen.
Barmherzigster Jesus, Du bist die Güte Selbst. Du versagst denen, die dich darum bitten, die Erleuchtung nicht. Nimm auf in Dein Herz die Seelen der Häretiker und Abtrünnigen und führe sie in Deinem Licht zur Einheit der Kirche. Verlasse sie nicht und bewirke, dass auch sie die Großzügigkeit Deiner Barmherzigkeit preisen.
Ewiger Vater, schaue barmherzig auf die Seelen der Häretiker und Abtrünnigen, die Deine Güter vergeuden und Deine Gnaden missbrauchen, indem sie hartnäckig an ihren Fehlern festhalten. Sieh nicht auf ihre Fehler, sondern auf die Liebe Deines Sohnes und auf Sein bitteres Leiden, das Er für sie auf Sich genommen hat. Bewirke, dass auch sie Deine große Barmherzigkeit preisen in alle Ewigkeit. Amen. (1218-1219)
Heute bringe alle stillen und demütigen Seelen und auch die der kleinen Kinder zu Mir und tauche sie ein in Meine Barmherzigkeit. Diese Seelen sind meinem Herzen am ähnlichsten. Sie stärken Mich in Meinen bitteren Todesqualen. Ich betrachte sie als Meine Engel auf Erden, die Meine Altäre bewachen werden. Über sie ergieße Ich Ströme von Gnaden. Nur demütige Seelen können meine Gnade empfangen; demütigen Seelen schenke Ich Mein Vertrauen.
Barmherzigster Jesus, Du Selbst hast gesagt: «Lernt von Mir, denn Ich bin sanftmütig und demütig von Herzen». Nimm alle sanftmütigen und demütigen Seelen sowie die Seelen der kleinen Kinder auf in Dein Herz. Diese Seelen erfreuen den ganzen Himmel und finden beim Himmlischen Vater besonderes Wohlgefallen. Sie sind der Blumenstrauß vor Gottes Thron, und Gott Selbst erfreut sich an ihrem Duft. Diese Seelen singen ununterbrochen das Loblied der Liebe und Barmherzigkeit in alle Ewigkeit.
Ewiger Vater, schaue barmherzig auf die stillen, demütigen Seelen herab und auf die Seelen der kleinen Kinder. Sie alle sind im Herzen deines Sohnes, Jesus. Diese Seelen ähneln Deinem Sohn am meisten. Der Wohlgeruch dieser Seelen erhebt sich von der Erde und reicht bis zu Deinem Thron. Vater der Barmherzigkeit und jeglicher Güte, ich bitte Dich durch die Liebe und das Wohlgefallen, das Du an diesen Seelen hast, segne die ganze Welt, damit alle Seelen gemeinsam Deiner Barmherzigkeit Lob singen in alle Ewigkeit. Amen. (1220-1223)
Heute führe die Seelen zu Mir, die Meine Barmherzigkeit besonders ehren und rühmen und tauche sie ein in Meine Barmherzigkeit. Diese Seelen haben Mein Leiden am meisten beklagt und sind Meinem Geist sehr nahe. Sie sind das lebendige Spiegelbild Meines Barmherzigen Herzens. Diese Seelen werden im künftigen Leben in besonderer Heiligkeit erstrahlen. Keine von Ihnen verfällt dem Feuer der Hölle; in der Stunde des Todes werde Ich jede von ihnen besonders verteidigen.
Barmherzigster Jesus, Dein Herz ist die Barmherzigkeit selbst. Nimm all jene auf in Dein Herz, die die Größe Deiner Barmherzigkeit besonders verehren und verherrlichen. Diese Seelen sind mächtig durch die Kraft Gottes selbst in jeder Pein und Widerwärtigkeit; sie gehen voran im Vertrauen auf Deine Barmherzigkeit. Diese Seelen sind mit Jesus vereint und tragen auf ihren Schultern die gesamte Menschheit. Sie werden nicht dem strengen Gericht unterzogen, weil sie im Tod von Deiner Barmherzigkeit umhüllt sein werden.
Ewiger Vater, siehe barmherzigen Auges auf jene Seelen, die Deine größte Eigenschaft, die unergründliche Barmherzigkeit, preisen und ehren. Sie sind im Barmherzigsten Herzen Jesu eingeschlossen. Diese Seelen sind das lebendige Evangelium. Ihre Hände sind gefüllt mit barmherzigen Taten. Ihre Seele singt mit Freude das Lied der höchsten Barmherzigkeit. Ich bitte Dich, Gott, erweise Ihnen Barmherzigkeit gemäß der Hoffnung und dem Vertrauen, das sie zu Dir haben. Möge sich an ihnen die Verheißung Jesu vollziehen: "Seelen, die Meine unergründliche Barmherzigkeit verehren, werde ich Selbst wie Meine eigene Ehre verteidigen, im Leben und besonders in der Stunde des Todes." (1224-1225)
Heute führe jene Seelen zu Mir, die im Fegefeuer sind und tauche sie ein in den Abgrund Meiner Barmherzigkeit. Mögen die Ströme Meines Blutes ihre Leiden lindern. Diese Seelen werden von Mir sehr geliebt. Sie leisten Meiner Gerechtigkeit Genugtuung. Es steht in deiner Macht, ihnen Linderung zu bringen. Nimm aus dem Schatz Meiner Kirche alle Ablässe und opfere sie auf für sie... O, würdest du ihre Qualen kennen, du würdest ununterbrochen geistige Almosen für sie opfern und ihre Schuld an Meine Gerechtigkeit abtragen.
Barmherzigster Jesus, Du Selbst hast gesagt, dass Du Barmherzigkeit verlangst. So vertraue ich Deinem Barmherzigsten Herzen die Seelen des Fegefeuers an, die Du so sehr liebst. Mögen die Ströme Deines Blutes und Wassers aus Deinem Herzen die Glut des reinigenden Feuers löschen, auf dass auch dort die Macht Deiner Barmherzigkeit gepriesen werde.
Ewiger Vater, schaue barmherzig auf die Seelen im Reinigungsort. Ich bitte Dich durch das bittere Leiden Jesu, Deines Sohnes, und durch die Bitterkeit, mit der Seine Heiligste Seele erfüllt war: Erweise Deine Barmherzigkeit den Seelen im Fegefeuer. Schau auf sie durch die Wunden Deines vielgeliebten Sohnes, Jesus. Denn wir glauben an Deine Güte und Dein endloses Erbarmen. (1226-1227)
Heute führe Mir alle kalten Seelen zu. Tauche sie ein in den Abgrund Meiner Barmherzigkeit. Diese Seelen verwunden Mein Herz am schmerzlichsten. Im Ölgarten erfuhr meine Seele größte Abscheu von der Gleichgültigkeit und Kälte der Seelen. Diese Seelen waren der Grund für Meine Wort: "Vater, nimm diesen Kelch hinweg [doch nur] wenn es Dein Wille ist." Ihr letzter Rettungsanker ist die Zuflucht zu Meiner Barmherzigkeit.
Barmherzigster Jesus, Du bist das reinste Erbarmen. Dir vertraue ich alle gleichgültigen und kalten Seelen an. Mögen sie am Feuer Deiner reinen Liebe erwärmt werden. Barmherzigster Jesus, ziehe sie hinein in die Glut Deiner Liebe und schenke ihnen Deine Liebe, denn du vermagst alles.
Ewiger Vater, siehe barmherzig auf alle gleichgültigen und kalten Seelen. Vater der Barmherzigkeit, ich flehe zu Dir durch das bittere Leiden Deines Sohnes und durch Sein Sterben am Kreuz: lass auch sie den Abgrund Deiner Barmherzigkeit preisen. (1228-1229)