Jetzt: P. Gregor Lenzen - Petrus Kanisius - Leben und Bedeutung.
P. Gregor Lenzen - Petrus Kanisius - Leben und Bedeutung.

Josef von Nazareth, der Arbeiter

Katechismus - Josef von Nazareth ist einer der meistverehrten Heiligen und wird heute als Patron der Arbeiter gefeiert. Pater Georg Gantioler von der "Geistlichen Familie Das Werk" stellt ihn uns vor.

Der 1. Mai wurde 1955 von Papst Pius XII. zum Gedenktag "Josef der Arbeiter" erklärt. Einerseits soll dadurch der Heilige geehrt und andererseits die Würde der menschlichen Arbeit bewusst gemacht werden. Josef ist Bräutigam der Gottesmutter und Patron der Kirche. Nach der Gottesmutter ist er der größte Heilige der Katholischen Kirche und einer der meistverehrten Heiligen überhaupt. Zahllose Klöster und Bruderschaften stehen unter seinem Patronat. Am 8. Dezember 1870 hat Papst Papst Pius IX. den Heiligen Josef zum Schutzpatron der gesamten Katholischen Kirche erhoben. Während des 20. Jahrhunderts wurden ihm mehr Kirchen als irgendeinem anderen Heiligen geweiht. In Bayern war der Josefstag bis 1968 ein Feiertag. Papst Franziskus ließ seinen Namen in das Hochgebet einfügen.

Zum Gedenktag des Heiligen Josef spricht heute Pater Georg Gantioler von der "Geistlichen Familie Das Werk".

Mehr Infos:Unsere Seite zum Heiligen Josef

 Der heilige Josef von Nazareth

Katechismus um 16:30 Uhr mit Pater Georg Gantioler von der geistlichen Familie "Das Werk"
Sendung verpasst? In unserem Podcast Katechismus können Sie die Sendung nachhören, downloaden und teilen.

Das könnte Sie auch interessieren: