Jetzt: Gott hört dein Gebet
Gott hört dein Gebet

Ziehvater Jesu und Patron der Katholischen Kirche

Seit 1621 steht der Tag als Fest im römischen Kalender. Seit mehr als 150 Jahren hält Josef als Patron seine schützende Hand über die gesamte Katholische Kirche. Wir stellen Ihnen den Heiligen Josef in Text- und Radiobeiträgen vor.

Normalerweise feiert die Kirche am 19. März den Gedenktag des Heiligen Josef. 2023 ist dieser Tag auf einen Sonntag gefallen, weswegen das Fest dieses Jahr am 20. März stattgefunden hat. Der Heilige Josef ist ein besonderer Beschützer jedes einzelnen Christen sowie der Familien, Arbeiter - und auch unseres Radios!

So betet man den Rosenkranz zum heiligen Josef:

Begonnen wird mit dem Kreuzzeichen: "Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes."

1 x Apostolische Glaubensbekenntnis
1 x Vater unser, 3 x Ave Maria, 1 x Ehre sei dem Vater

beim 1. Ave Maria wird eingefügt: ... Jesus, der in uns den Glauben vermehre ...
beim 2. Ave Maria wird eingefügt: ... Jesus, der in uns die Hoffnung stärke ...
beim 3. Ave Maria wird eingefügt: ... Jesus, der in uns die Liebe entzünde ...

Dann: 1 x Ehre sei dem Vater

Jedes Rosenkranzgesätz besteht aus einem Vater unser, zehn Ave Maria und ein Ehre sei dem Vater. Dabei wird bei jedem Ave Maria eingefügt:

1. Gesätz: Jesus, der den heiligen Josef zum Bräutigam der allerreinsten Jungfrau Maria erwählt hat
2. Gesätz: Jesus, der den heiligen Josef als seinen Nährvater geliebt hat
3. Gesätz: Jesus, der dem heiligen Josef gehorsam gewesen ist
4. Gesätz: Jesus, der mit dem heiligen Josef gebetet und gearbeitet hat
5. Gesätz: Jesus, der den heiligen Josef zum Schutzpatron seiner heiligen Kirche erwählt hat

Josef war von Beruf Zimmermann und hat in Nazareth gelebt. Die Evangelisten Matthäus und Lukas erwähnen ihn im Stammbaum Jesu. Er war aus dem Haus und Geschlecht Davids und somit ein Nachfahre des großen Königs David. Von Josef sind keine Lebensdaten überliefert - auch in der Heiligen Schrift finden wir kein gesprochenes Wort vom Ziehvater Jesu. Er war mit Maria verlobt, das heißt, rechtmäßig schon mit ihr verbunden. Als sie ohne sein Zutun schwanger wird, wollte er sie nicht bloßstellen, sondern sich in aller Stille von ihr trennen (vgl. Mt 1,18-24). Auf Geheiß des Engels im Traum nimmt er Jesus als Sohn an und zieht ihn auf. Die Familie musste vor König Herodes nach Ägypten flüchten und kehrte nach dessen Tod nach Nazareth in Galiläa zurück. Wie sein Ziehvater wird auch Jesus Zimmermann. Über das weitere Leben von Josef erfahren wir in den Evangelien nichts. Daraus wird geschlossen, dass Josef noch vor dem öffentlichen Auftreten Jesu verstorben ist.

Einer der meistverehrten Heiligen

Josef ist Bräutigam der Gottesmutter und Patron der Kirche. Nach der Gottesmutter ist er der größte Heilige der Katholischen Kirche und einer der meistverehrten Heiligen überhaupt. Zahllose Klöster und Bruderschaften stehen unter seinem Patronat. Am 8. Dezember 1870 hat Papst Papst Pius IX. den heiligen Josef zum Schutzpatron der gesamten Katholischen Kirche erhoben. Während des 20. Jahrhunderts wurden ihm mehr Kirchen als irgendeinem anderen Heiligen geweiht. In Bayern war der Josefitag bis 1968 ein Feiertag. Papst Franziskus ließ seinen Namen in das Hochgebet einfügen.

Gebet zum heiligen Josef

Heiliger Josef,
dessen Macht sich auf all' unsere Nöte erstreckt,
der du möglich zu machen weißt, was unmöglich zu sein scheint.
Schau' mit deinen väterlichen Augen auf die Anliegen deiner Kinder.
Amen.

Hinter dem Gebet steckt die Rolle des Heiligen Josef als Versorger der Heiligen Familie.

Neben dem Josefstag am 19. März ist seit 1955 der 1. Mai "Josef dem Arbeiter" geweiht. Als Zeichen der Aussöhnung mit der Arbeiterschaft hat Papst Pius XII. den seit 1889 als "Kampftag der Arbeiter" begangenen Tag eingeführt. Einerseits soll dadurch der Heilige geehrt und andererseits die Würde der menschlichen Arbeit bewusst gemacht werden.

Die Gläubigen rufen Josef in finanziellen Anliegen an und erbitten seinen Schutz für die Familie. Außerdem ist Josef der Patron der

  • Kinder und Jugendlichen,
  • Arbeiter, Handwerker und Schreiner,
  • Erzieher und
  • Sterbenden.

Josef wird angerufen bei Augenleiden, in Versuchungen und Verzweiflung, bei Wohnungsnot und für einen guten Tod.

radio horeb lebt allein durch Ihre Unterstützung