Jetzt: Stab und Quelle. Folge 11
Stab und Quelle. Folge 11

Pfarrei der Woche in Berlin-Adlershof

In Berlin-Adlershof begrüßt uns zur Pfarrei der Woche Pfarrvikar Bernhard Gewers. Wir hören seine Geschichte im Interview und feiern die Heilige Messe.

Pfarrer Bernhard Gewers ist unser Gastgeber in der Kirchengemeinde St. Josef. 1995 empfing er seine Priesterweihe, übersiedelte vor 30 Jahren nach Berlin und arbeitet seit einem Jahr als Pfarrvikar in der Großpfarrei St. Josef in Treptow-Köpenick. Zusätzlich ist er Krankenhausseelsorger in Berlin-Bohnsdorf, in einem Krankenhaus der Alexianer, und feiert Gottesdienste in der dortigen Kapelle.

Im Interview berichtet Pfarrer Gewers von seinen Erlebnissen im seelsorglichen Dienst, warum Musik für ihn ein wichtiger Teil der Evangelisierung ist - und wen er für den größten Künstler aller Zeiten hält. Außerdem erzählt uns Pfarrer Gewers, wie er zu Gott und seine Priesterberufung gefunden hat. Und er gibt Einblicke in seinen Dienst im Priestertum und welche Schönheit darin liegt.

Unsere Sendungen der Pfarrei der Woche:

Interview mit Pfarrvikar Bernhard Gewers, Kirchengemeinde St. Josef​​​​​​
Donnerstag, 14. September, Talk- und Musiksendung um 13:00 Uhr

Heilige Messe aus der Kirche Christus König,Berlin-Adlershof
Sonntag, 17. September, 10:00 Uhr
Zelebrant: Pfarrvikar Bernhard Gewers

Website der Kirchengemeinde St. Josef

Die Großpfarrei St. Josef

St. Josef ist eine Großpfarrei mit sieben Kirchen. Das Team aus zehn hauptamtlichen Seelsorgern und Sozialarbeitern wird von zahlreichen Ehrenamtlichen unterstützt. Die Vernetzung innerhalb - aber auch außerhalb - der Pfarrei beschreibt Pfarrer Gebers als "extrem wichtig" und als "Wachstumschance für eine Verlebendigung" der Gemeinde. Es gibt unterschiedliche katechetische Angebote für Menschen, die ihren Glauben vertiefen wollen, ein spezielles Programm für Kinderfreizeiten und für jene, die um die Taufe bitten.

Christus-König-Kirche in Berlin-Adlershof


Kirche Christus König in Adlershof

Aus dem Bedürfnis, den Glauben vor Ort leben zu können, entstand aus bescheidenen Mitteln der Bau der 1931 konsekrierten Kirche. Es handelt sich um einen Backsteinbau mit einem wuchtigen Turm, dreischiffig mit modernen Akzenten aus verschiedenen Bauzeiten. Das Altarbild ist ein expressionistisches Relief von Christus König, der seine Apostel segnet.

Treptow-Köpenick

Die Kirchengemeinde liegt im größten Berliner Verwaltungsbezirk Treptow-Köpenick. Neben dem Müggelsee und dem Zeuthener See trägt ein weitverzweigtes Kanal- und Wasserstraßennetz dazu bei, dass 70 % des Verwaltungsbezirks aus Wasserflächen besteht. 280.000 Einwohner nennen Treptow-Köpenick ihr Zuhause. Der Ortsteil Adlershof gilt als herausragender Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort - und außerdem Standort der Kirche Christus König, aus der wir den Gottesdienst übertragen. Pfarrvikar Gewers sieht den Charme des Bezirks vor allem in seiner Lebendigkeit, den er vielen jungen Familien und Studenten verdankt.

Unsere Aktion Pfarrei der Woche

Im Rahmen der "Pfarrei der Woche" besucht radio horeb ausgewählte Pfarreien in ganz Deutschland mit einem Übertragungsteam. Auch Sie können sich mit Ihrer Pfarrei bewerben bei unserem Hörerservice unter der Telefonnummer 08328 – 921 110. Oder schreiben Sie eine Email an: pfarreiderwoche@horeb.org

radio horeb lebt allein durch Ihre Unterstützung