Jetzt: Hörergrüsse
Hörergrüsse

Was hat Jesu Leiden mit mir zu tun?

Standpunkt - Das Kreuz war ein brutales Folterwerkzeug. Warum Christen einen so engen Bezug dazu haben, erklärt der Philosoph DDr. Boris Wandruszka.

In der Karwoche schauen Christen auf das Kreuz: In Gottesdiensten werden die Evangelientexte zum Leiden Jesu gelesen, im Kreuzweg seine Leiden betrachtet und am Karfreitag das Kreuz mit einem uralten Ritus verehrt, Aber was soll diese ganze Tradition der Verehrung des Leidens Jesu überhaupt? Warum sollten wir uns so intensiv damit beschäftigen, dass ein Mensch vor 2000 Jahren auf brutalste Weise getötet wurde?

Darüber sprechen wir im Standpunkt mit dem Philosophen und Psychotherapeuten DDr. Boris Wandruszka. Er hat seine wissenschaftliche Tätigkeit ganz unter das Thema "Der tiefere Sinn des Leidens" gestellt.

Unsere Seite "Warum lässt Gott das Leid zu?"
Mehr zu DDr. Boris Wandruszka

Was hat das Leiden Jesu mit mir zu tun?

Standpunkt um 20:00 Uhr mit Moderatorin Gabi Fröhlich und DDr. Boris Wandruszka, Psychiater und Philosoph
Sendung verpasst? In unserem Podcast Standpunkt können Sie die Sendung nachhören, downloaden und teilen.