Jetzt: Gabriel Kießling - Voraussetzungen für eine gelingende Beziehung.
Gabriel Kießling - Voraussetzungen für eine gelingende Beziehung.

Verabschiedung von Georg Ratzinger

Heute findet das Pontifikalrequiem von Georg Ratzinger im Hohen Dom St. Peter statt. Bischof Dr. Rudolf Voderholzer steht der Feier vor. Gegen 12:30 Uhr wird der Verstorbene im Stiftungsgrab der Regensburger Domspatzen auf dem Unteren Katholischen Friedhof in Regensburg beigesetzt.

Möglichkeiten der Teilnahme laut der Pressekonferenz des Bistum Regensburg:

Dem Pontifikalrequiem am Mittwoch, 8. Juli 2020, um 10 Uhr im Hohen Dom St. Peter steht Bischof Dr. Rudolf Voderholzer vor. Gegen 12:30 Uhr wird der Verstorbene im Stiftungsgrab der Regensburger Domspatzen auf dem Unteren Katholischen Friedhof in Regensburg beigesetzt.

Bedingt durch die gegenwärtige Situation stehen zur Mitfeier des Requiems im Dom eine begrenzte Anzahl von Plätzen zur Verfügung. Anmeldungen können ab Montag, 6. Juli, unter (0941) 597-1662 zwischen 10 und 17 Uhr entgegen genommen werden.

Das Requiem kann als Livestream unter www.bistum-regensburg.de, www.horeb.org und anderen Übertragungswegen verfolgt werden.

 

Der "Papstbruder" und langjährige Leiter der Regensburger Domspatzen, Georg Ratzinger, ist am Mittwoch im Alter von 96 Jahren in Regensburg gestorben. Vom 18. bis 22. Juni hat ihn sein drei Jahre jüngerer Bruder, Papst emeritus Benedikt XVI., am Krankenbett besucht. Der Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer und Pressesprecher Clemens Neck haben Statements zum Tod von Georg Ratzinger abgegeben.

Bischof Voderholzer kurz nach dem Tod von Georg Ratzinger:


Der Pressesprecher des Bistum Regensburg, Clemens Neck, über den Abschied des Georg Ratzinger:


1924 in Pleiskirchen bei Altötting geboren, wurde Georg zusammen mit Joseph 1951 zum Priester geweiht. Er hat sich ganz der Musik verschrieben und schloss an der Münchner Musikhochschule 1957 den Meisterkurs in der Kirchenmusik ab. Anschließend wirkte er als Chordirektor in Traunstein. Von 1964 bis 1994 war er Domkapellmeister am Regensburger Dom und damit Chef der Regensburger Domspatzen.

Herr, gib ihm die ewige Ruhe.
Und das ewige Licht leuchte ihm.
Lass ihn ruhen in Frieden. Amen.