Jetzt: Pfingstvigil, Heilig Geist Abend. - Mariendom, Velbert-Neviges
Pfingstvigil, Heilig Geist Abend. - Mariendom, Velbert-Neviges

"Seht, da ist der Mensch!"

Erstmals in seiner Geschichte findet im Mai nächsten Jahres der Katholikentag in Leipzig statt. Und es ist ein besonderer, denn der Katholikentag feiert Jubiläum...

Erstmals in seiner Geschichte findet im Mai nächsten Jahres der Katholikentag in Leipzig statt.
Und es ist ein besonderer, denn der Katholikentag feiert Jubiläum: Zum 100. Mal treffen sich die deutschen Katholiken um zusammen zu beten, Gottesdienst zu feiern, zu diskutieren und ihren Glauben in der Öffentlichkeit zu bezeugen.


"Seht, da ist der Menschl" so lautet das Motto des 100. Katholikentags.
Am 08. Juli wurde nun im Museum der bildenden Künste in Leipzig das Werbekonzept dieses Glaubensfestes vorgestellt. Auf den Plakaten sind ganz getreu dem Motto verschiedene Menschen von jung bis alt in verschiedenen Stimmungen zu sehen.
Ralf Oppmann war für uns in Leipzig und konnte dort mit Alois Glück, dem Präsidenten des Zentralkomitees der deutschen Katholiken und dem gastgebenden Bischof, Dr. Heiner Koch, über das Motto und dessen Umsetzung beim 100. Katholikentag sprechen.