Jetzt: Robin Thompson-Clarke: Holy Spirit Come
Robin Thompson-Clarke: Holy Spirit Come

Pfarrei der Woche in St. Gertrud Morsbach

Die Pfarrei im Sendungsraum Oberberg Süd, Erzbistum Köln, heißt uns willkommen! Von Samstag bis Mittwoch übertragen wir täglich eine Heilige Messe.

Wir sind vom 20.04. bis zum 24.04.2024 mit unserem Übertragungswagen zu Gast in der Kirche St. Gertrud in Morsbach, im Erzbistum Köln. Der Ort liegt 75 km östlich von Köln, im Oberbergischen Kreis, in Nordrhein-Westfalen und gehört zum Sendungsraum Oberberg Süd. Wir haben in dieser Woche mit Pfarrer Tobias Zöller ein besonderes Programm geplant, das sie unten auf der Seite in voller Länge sehen können!

Über Pfarrer Tobias Zöller

Seine Priester-Berufung sei eine Geschichte in mehreren Etappen gewesen. Der ältere Pfarrer seiner ehemaligen Heimatpfarrei war einer der entscheidenden Menschen, dass Gott mit Pfarrer Zöller den Berufungsweg hin zum Priestertum gehen konnte.

Parrer Zöller berichtet, dass es Menschen gibt, die ihren Glauben (ihre Jüngerschaft) neu zu entdecken, um ihren Platz in der Welt zu finden. Er selbst hat Erfahrungen in der Durchführung von Bibelkreisen und von Glaubensgesprächen. Es gäbe ein großes Interesse an diesen Angeboten. Wir sprechen dann auch darüber, wie wir als Christen in dieser schwierigen Situation unserer Gesellschaft Hoffnung geben sollten, jene Hoffnung, die aus einer intensiven Beziehung zu Christus schöpft.

Im Interview erfahren wir mehr über seine Arbeit und die Pfarrei vor Ort.

Das Programm:

Donnerstag, 18.04.

 

13:00 Uhr

 

Talk-und Musiksendung mit Pfarrer Tobias Zöllner

Samstag, 20.04.

                  

18:00 Uhr
18:30 Uhr
19:30 Uhr

                  

Rosenkranz
Heilige Messe mit Zelebrant Pfarrer Tobias Zöllner
Anbetung mit Zelebrant Pfarrer Tobias Zöllner

Sonntag, 21.04.

 

11:00 Uhr

 

Heilige Messe mit Zelebrant Pfarrer Tobias Zöllner

Montag, 22.04.

 

09:00 Uhr

 

Heilige Messe mit Zelebrant Pfarrer Tobias Zöllner

Dienstag, 23.04.

 

09:00 Uhr

 

Heilige Messe mit Zelebrant Pfarrer Tobias Zöllner

Mittwoch, 24.04.

 

09:00 Uhr

 

Heilige Messe mit Zelebrant Pfarrer Tobias Zöllner

Morsbach im Oberbergischen Land

Morsbach liegt im Süden des Oberbergischen Landes. Das Gemeindegebiet ist geprägt von Wäldern und landwirtschaftlichen Flächen. 

Im dritten bis vierten Jahrhundert breitete sich das Christentum im regionalen Umfeld auf einem Hügel über dem Sumpf langsam aus. Ehemalige Kultstätten der Römer wurden dabei umfunktioniert. Vor 1130 Jahren gründete das Kloster St. Cassius und Florentius (Bonn) eine Missionsstation in Morsbach, die dann lange Zeit vom Erzstift in Köln abhängig war. Morsbach ist von der Reformation weitgehend unberührt geblieben als katholische Enklave.

Die Basilika St. Gertrud

St. Gertrud wurde im 12. Jahrhundert erbaut, seit 1150 steht der 35 Meter hohe Kirchturm. Die Menschen beten immer wieder gerne vor der Statue der Mutter der Heiligen Hoffnung im Inneren der Basilika. Die Decke der Kirche stammt aus dem 19. Jahrhundert (eine Nazarener-Malerei). Der Altarraum zeigt ein barockes Kreuz mit Jesus, unserem Erlöser. Jesus erscheint im Gottesraum dann auf einer Seite als der Verklärte.

Zur Homepage: St. Gertrud Morsbach


Unsere Aktion Pfarrei der Woche

Im Rahmen der "Pfarrei der Woche" besucht radio horeb ausgewählte Pfarreien in ganz Deutschland mit einem Übertragungsteam. Auch Sie können sich mit Ihrer Pfarrei bewerben bei unserem Hörerservice unter der Telefonnummer 08328 – 921 110. Oder schreiben Sie eine Email an: pfarreiderwoche@horeb.org

Fotos: Thomas Munns