Jetzt: Sr. Ghazala Rufi, Karl Schneebauer - Hilfe und Bildung für Kinder in Pakistan: Eine katholische Schule inmitten ei...
Sr. Ghazala Rufi, Karl Schneebauer - Hilfe und Bildung für Kinder in Pakistan: Eine katholische Schule inmitten ei...

Pfarrei der Woche: Heilig Kreuz in Hallerndorf

Wallfahrtskirche Heilig Kreuz in Hallerndorf im Bistum Bamberg - Begonnen hatte unser Gastgeber als Schreiner. Dann folgte er seiner Berufung, wurde Priester und ist jetzt der leitende Pfarrer der Seelsorgeeinheit Unterer Aischgrund in Hallerndorf, rund 40 km nördlich von Nürnberg. Sein Name: Matthias Steffel.

Fahrrad fahren, Karpfen essen, gutes Bier trinken, für viele der Himmel auf Erden. Doch nicht nur für die Stärkung des Körpers, sondern vor allem für die Belebung der Seele ist Hallerndorf ein ausgezeichnetes Ziel: Die Wallfahrtskirche lockt jedes Jahr unzählige Pilger an.  Viele davon sind Suchende, die neue Kraft im gekreuzigten Christus erbitten und finden. Pfarrer Steffel möchte für diese Menschen da sein und die frohe Botschaft verkünden. Die Wallfahrt zum Kreuzberg ist ihm, wie er selber sagt, besonders ans Herz gewachsen.
Die Pilgerseelsorge und das Gemeindeleben sind zwei ganz verschiedene Aufgabenbereiche mit unterschiedlichen Angeboten. Wie es gelingt, die Stärken von Tradition und Liturgie mit einer Nähe zu den Menschen zu verbinden und dabei aus der Kraft der Sakramente zu leben, das erfahren wir im Interview.  

Pfarrer Steffel möchte den Menschen Mut machen. Mut, eine Berufung zu erkennen, Mut sich zum Glauben zu bekennen. Mut, sein Leben in Gottes Hände zu legen. Dies tut er meistens mit Hilfe seines Lieblingsgebets: „Herr wie du willst, soll mir geschehen.“ 
Wir freuen uns auf Sie vor Ort. 

Ihr Rüdiger Enders
 

Das Interview hören Sie um 13:00 Uhr auf Radio Horeb. Anschließend können Sie es hier nachhören.