Jetzt: Tobias Eisner: Einladung
Tobias Eisner: Einladung

Pater Jacques Philippe: Wie man heute ein Zeuge des Evangeliums sein kann

Spiritualität - Durch Taufe und Firmung sind wir zum Zeugnis für den Glauben durch den Heiligen Geist ausgerüstet und gesandt. Das können wir aber nur, wenn wir das Wort Gottes auch kennen und daraus leben. Unser Referent, Pater Jacques Philippe von der Gemeinschaft der Seligpreisungen, hat viele geistliche Bücher geschrieben, die in viele Sprachen, auch ins Deutsche, übersetzt worden sind.

Jacques Philippe wurde am 12. März 1947 in Metz geboren. Nach seinem Mathematikstudium an der Universität Nancy verbrachte er mehrere Jahre als Lehrer und in der wissenschaftlichen Forschung.

Im Jahr 1976 lernte er die neue Gemeinschaft der Seligpreisungen kennen, wo er sich berufen fühlte, sein Leben Gott zu schenken. Er verbrachte mehrere Jahre in Nazareth und später in Jerusalem, um sich in das Studium der hebräischen Sprache und der jüdischen Wurzeln des Christentums zu vertiefen. Ab 1981 war er 13 Jahre lang der Leiter der Neugründung der Gemeinschaft in Rom. Dort studierte er Theologie und Kirchenrecht. Als er 1985 Priester wurde, begann er einen Dienst als Prediger und geistlicher Leiter und arbeitete auch an der Ausbildung der Geweihten, Priester und Seminaristen der Gemeinschaft. Im Laufe dieser Jahre leitete er Exerzitien und Missionen in Italien, Frankreich und anderen europäischen Ländern. In dem Wunsch, ein breiteres Publikum als das der Exerzitien zu erreichen, begann er, verschiedene Bücher über Spiritualität zu schreiben, die nach und nach eine große Verbreitung fanden. Er nahm am Allgemeinen Rat der Gemeinschaft teil, insbesondere bei der Ausarbeitung ihrer Satzung.

1994 kehrte er nach Frankreich zurück, wo er verschiedene Aufgaben übernahm, insbesondere im Bereich der Ausbildung der Mitglieder der Gemeinschaft, während er weiterhin Exerzitien in Frankreich und im Ausland predigte und dabei die Hauptthemen seiner Spiritualität vertiefte und seine schriftstellerische Arbeit fortsetzte. Sein Hauptdienst besteht derzeit darin, auf Einladungen aus allen fünf Kontinenten zu predigen. Seine spirituellen Bücher (die bekanntesten sind: Suche Frieden und jage ihm nach, Zeit für Gott, Innere Freiheit) umfassen mittlerweile sieben Bücher mit einer Auflage von fast einer Million Exemplaren, die in 22 Sprachen übersetzt wurden.

Viele Bücher von Pater Jacques sind auch ins Deutsche übersetzt worden - zum Shop

Zur Homepage von Pater Jacques Philippe

 

Wie man heute ein Zeuge des Evangeliums sein kann.

Spiritualität um 14:00 Uhr mit Pater Jacques Philippe CB, Gemeinschaft der Seligpreisungen, Frankreich

In unserer Rubrik Spiritualität hören Sie diese und weitere Sendungen als Podcast und können sie gerne downloaden und teilen.