Jetzt: Jesus, deine Nähe macht uns froh!
Jesus, deine Nähe macht uns froh!

Jugendgruppen: Wann droht Missbrauch?

Lebenshilfe - Jugendgruppen sind eine tolle Sache. Aber immer wieder werden Fälle von Missbrauch bekannt. Wie können Eltern ihre Kinder schützen?

Spiele, Wanderungen, Sommerfahrten - viele von uns haben die schönsten Erinnerungen an ihre Zeit in Jugendgruppen. Kinder erleben sich und den Glauben in einer lebendigen Gruppe auf prägende Weise. Doch die erschütternden Erkenntnisse über den Missbrauch von Kindern in der Kirchen, aber auch in Sportvereinen, Chören und auf Jugendfreizeiten haben Eltern alarmiert: Kann man sein Kind überhaupt noch unbesorgt der Aufsicht fremder Personen anvertrauen? Wird mein Kind sich wehren können, wenn Übergriffe drohen?

Die Psychologin Dr. Anna Katharina Fuchs ist als Dozentin an der Päpstlichen Universität in Rom seit vielen Jahren mit dem Thema Missbrauch befasst - u. a. auch in ihren Jahren am Zentrum für Kinderschutz der Päpstlichen Universität Gregoriana. Sie klärt uns auf über Anzeichen von Missbrauch und die notwendige Prävention.

Mein Kind in einer Jugendgruppe. Wie erkennen Eltern, ob Missbrauch droht?

Lebenshilfe um 10:00 Uhr mit Katharina Anna Fuchs, Psychologin an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom
Sendung verpasst? In unserem Podcast Leben in Beziehung können Sie die Sendung nachhören, downloaden und teilen.

Die Referentin

Katharina Anna Fuchs ist promovierte Diplompsychologin und hat in Eichstätt und Rom studiert. Seit Herbst 2012 ist sie als Dozentin am Institut für Psychologie der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom in Lehre und Forschung tätig. Davor war sie für über drei Jahre wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Psychologie der KU-Eichstätt-Ingolstadt. Mit der Prävention von Missbrauch beschäftigt sie sich seit über zehn Jahren, unter anderem von Herbst 2012 bis Anfang 2020 am Zentrum für Kinderschutz der Päpstlichen Universität Gregoriana. Sie gehört mehreren internationalen und kirchlichen Beratungsgremien an, die sich mit Missbrauch und seiner Prävention befassen.

Weitere Sendungen zum Thema