Jetzt: Hörergrüsse
Hörergrüsse

Fünf Jahre Umweltenzyklika "Laudato si"

Standpunkt - Fünf Jahre sind seit dem Erscheinen der Umweltenzyklika "Laudato si" vergangen - und damit ist es Zeit für ein Resümee. Dazu ist Prof. Markus Vogt vom Lehrstuhl der Christlichen Sozialethik an der Ludwig-Maximilians-Universität München unser Gast im Standpunkt. Wir fragen: Was hat sich getan, was hat sich nicht getan in der Ökologie im wirtschaftlichen, sozialen, kulturellen und theologischen Bereich?

Hören Sie die Sendung hier nach:


Haben wir das Anliegen von Papst Franziskus erfasst? Wie steht es um die Verbindung zwischen Umweltschutz und Armutsbekämpfung? Hat die Kirche die Chancen genutzt? Wie sieht es aus mit der Beziehung zur Schöpfung und letztendlich der Beziehung zu Gott dem Schöpfer?

Die Umweltenzyklika "Laudato si" von Papst Franziskus können Sie hier lesen und im PDF herunterladen.

Unser heutiger Gast, Prof. Dr. Markus Vogt, ist Mitautor des Buches "Wo steht die Umweltethik? Argumentationsmuster im Wandel", das 2013 im Metropolis-Verlag erschienen ist.
Hier können Sie das Buch bestellen.
Vogt hat Theologie und Philosophie in München, Jerusalem und Luzern studiert. Er promovierte bei Wilhelm Korff zum Thema "Sozialdarwinismus" in München. Seine Habilitationsschrift (eingereicht bei Hans Münk in Luzern) veröffentlichte er 2009: "Prinzip Nachhaltigkeit. Ein Entwurf aus theologisch-ethischer Perspektive."
Seit 1995 ist Markus Vogt Berater der Arbeitsgruppe für ökologische Fragen der Kommission VI der DBK (Deutsche Bischofskonferenz). Von 1998 bis 2007 war Vogt Professor für Christliche Sozialethik an der Philosophisch-Theologischen Hochschule der Salesianer Don Boscos in Benediktbeuern. Dort hat er auch die von ihm begründete Clearingstelle "Kirche und Umwelt" geleitet.
Seit April 2007 ist Vogt Professor für Christliche Sozialethik an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.


Fünf Jahre Enzyklika "Laudato si". Was ist die theologische Kompetenz in der Umweltethik?
Standpunkt um 20 Uhr mit Prof. Dr. Markus Vogt vom Lehrstuhl Christliche Sozialethik an der Ludwig-Maximilians-Universität München

In unserer Rubrik Standpunkt können Sie diese und weitere Sendungen nachhören, downloaden und gerne teilen.