Jetzt: eine Wiederholung der gleichnamigen Sendung vom Sonntag
eine Wiederholung der gleichnamigen Sendung vom Sonntag

Ein Strafverteidiger über Schuld und Vergebung

Knast und Szenefunk - Dr. Malte Heise tritt vor Gericht für Schwerverbrecher ein. Mit ihm geht es heute um die Kraft der Vergebung.

Wenn Dr. Malte Heise vor Gericht für Sexualstraftäter oder andere Verbrecher eintritt, erntet er oft Unverständnis: Das Mitgefühl für Menschen, die anderen schweren Schaden zugefügt haben, ist gering. Im Knast- und Szenefunk erzählt uns der erfahrene Strafverteidiger, warum er dennoch seinen Beruf mit Leidenschaft ausübt - und warum für ihn ein Gefangener nie einfach nur ein Verbrecher ist.

Dr. Heise ist Strafverteidiger und Prediger im Hoffnungszentrum Leipzig und der Pfingstgemeinde Annaberg.

"Auch ich verurteile dich nicht" sagte Jesus zu der Ehebrecherin. In der Karwoche schauen Christen weltweit auf den unschuldig zum Tode verurteilten Jesus, der darin sein Leben unlösbar mit allen Menschen verbunden hat, die schwere Schuld auf sich geladen haben, im Gefängnis sind oder auch Unrecht erleiden.

"Auch ich verurteile dich nicht..." Gedanken eines Strafverteidigers zu Schuld und Vergebung

Knast- und Szenefunk um 22:00 Uhr mit Dr. Malte Heise, Rechtsanwalt, Leipzig
Sendung verpasst? In unserem Podcast Knast- und Szenefunk können Sie die Sendung nachhören, downloaden und teilen.

Weitere Sendungen aus dem Knast- und Szenefunk