Jetzt: eine Wiederholung der gleichnamigen Sendung vom Tag
eine Wiederholung der gleichnamigen Sendung vom Tag

Der Hl. Alfons von Ligouri

Spiritualität - Wir befassen uns heute mit der Marianischen Spiritualität. Diesmal aus der Sicht eines Heiligen, dessen Gedenktag wir heute feiern: Alfons Maria von Liguori. Der Heilige hat 1696 bis zum 1. August 1787 in Italien gelebt. Er war Jurist, Moraltheologe, Bischof, der Ordensgründer der Redemptoristen - und er ist nach der Heiligsprechung auch zum Kirchenlehrer erhoben. Er hatte eine besondere Marienverehrung - da er die Hilfe Mariens in seinem Leben besonders erfahren hat. Sie spiegelt sich wieder in seiner Schrift: "Die Herrlichkeiten Mariens", mit der wir uns heute befassen.

 

Unser Referent Wallfahrtsdirektor Norbert Traub:

"Mein Name ist Norbert Traub. Ich bin 1976 geboren und im Jahr 2003 zum Priester der Diözese Eichstätt geweiht worden. Meine Seelsorgseinsätze waren in Pleinfeld, Ingolstadt, Sachsen-Lichtenau und Eichstätt. Seit September 2014 bin ich Wallfahrtsrektor in Maria Brünnlein zu Wemding. Vielen Pilgern und Besuchern darf ich hier Tag für Tag begegnen, für viele Gläubige ist unsere Wallfahrtsbasilika auch Anlaufstelle zum Empfang der hl. Beichte.
Bei meinem Studium habe ich mich intensiv mit der Fachrichtung Spiritualität beschäftigt. Spiritualität meint "Leben mit Gott" - dies wird uns Menschen durch die sichtbaren Zeichen der Sakramente geschenkt. Wir Priester haben diesen wichtigen Auftrag in der Seelsorge, den Menschen diese Nähe Gottes zu vermitteln. Darin sehe ich meinen Dienst als Missionar der Barmherzigkeit. Gott ist bei uns, Gott wartet auf uns, er läuft uns entgegen und will uns in seiner Barmherzigkeit die Fülle des Lebens schenken. Das ist für mich die Freude des Heiligen Jahres der Barmherzigkeit: Gottes liebendes Angesicht suchen und entdecken."

Die Wallfahrtskirche Maria Brünnlein in Wemding ist eine der meistbesuchten Wallfahrtsorte in Bayern und wurde 1998 zur Basilika erhoben. Hier abgebildet das Gnadenbild unserer lieben Frau von Wemding. 

Marianische Spiritualität: Der Hl. Alfons von Ligouri: "Die Herrlichkeiten Mariens". Ref.: Wallfahrtsrektor Norbert Traub
Zu hören heute um 14 Uhr in unserem Format Spiritualität. Nach Ausstrahlung können Sie die Sendung in unserer Mediathek nachhören und gerne teilen.