Jetzt: Werner Loss - Sel. Pater Giuseppe Girotti OP (Dominikaner), Märtyrer
Werner Loss - Sel. Pater Giuseppe Girotti OP (Dominikaner), Märtyrer

Der heilige Thomas Morus

Kalenderblatt - Sir Thomas More (1478-1535), lateinisch Thomas Morus, war ein englischer Staatsmann zur Zeit des berüchtigten englischen Königs Heinrich VIII. Als Lordkanzler wurde er verpflichtet, die Thronfolge der Kinder aus Heinrichs zweiter Ehe mit Anne Boleyn anzuerkennen. Diesen Eid verweigerte er aufgrund seiner Überzeugung von der Unauflöslichkeit der Ehe. Thomas Morus wurde eingekerkert und im Juli 1535 enthauptet. 1886 wurde er selig- und 1935 heiliggesprochen. Heute ist sein Gedenktag.

Thomas More wuchs als Sohn eines Richters auf und studierte in Oxford, wo er sich klassischem Latein und Griechisch widmete. 1501 schloss er auch sein juristisches Studium ab. 1504 wurde er nach seiner Berufungssuche ​​​​​​Mitglied des Parlaments und gründete eine Familie. Morus machte sich einen Namen als Richter von London und als Rechtslehrer.
1521 von König Heinrich VIII. zum Ritter geschlagen, wurde Morus 1529 Lordkanzler. Als sich Heinrich VIII. von Rom abspalten und als Kirchenoberhaupt anerkannt werden wollte, trat Morus aus gesundheitlichen Gründen zurück.
1534 forderte das englische Parlament von allen Mitgliedern, Heinrichs Kinder aus zweiter Ehe als legitime Thronfolger anzuerkennen. Morus verweigerte diesen Eid, wurde gemeinsam mit Bischof John Fisher von Rochester eingekerkert und am 6. Juli 1535 enthauptet.

Sein Kopf ruht bis heute in der Kathedrale von St. Dunstan in Canterbury. 1886 wurde er gemeinsam mit John Fisher seliggesprochen. 1935, inmitten des Dritten Reiches, wurden sie gemeinsam heiliggesprochen. 2000 erklärte ihn Papst Johannes Paul II. zum Patron der Regierenden und der Politiker.


Der heilige Thomas Morus.
Kalenderblatt um 8:00 Uhr mit Alma Schätzl

In unserer Rubrik Kalenderblatt hören Sie diese und weitere Sendungen als Podcast und können sie gerne downloaden und teilen.