Jetzt: 12. Internationaler Mariathon, Blick hinter die Kulissen. - Spendenhotline 08328/921180
12. Internationaler Mariathon, Blick hinter die Kulissen. - Spendenhotline 08328/921180

Das deutsche Martyrologium

Spiritualität - Prälat Prof. Dr. Helmut Moll ist der Beauftragte der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) für das Martyrologium des 20. Jahrhunderts. Johannes Paul II. forderte die Ortskirchen auf, Zeugen des Glaubens aus dem 20. Jahrhunderts zusammenzustellen. Die DBK wählte 1996 dazu Prälat Prof. Dr. Helmut Moll aus Köln aus. Als Historiker und Theologe, Mitarbeiter an der Glaubenskongregation und der Kongregation für die Selig- und Heiligsprechungen in Rom erwies er sich als geeignet für diese Aufgabe. Mittlerweile ist das zweibändige Werk in der 7. Auflage erschienen. Die Arbeit stellt rund 1.000 Märtyrer vor: Glaubenszeugen aus den Verfolgungen des Nationalsozialismus, des Kommunismus, der sogenannten "Reinheitsmartyrien" und den Missionen.

Helmut Moll wurde 1944 geboren und war Schüler von Joseph Ratzinger. Prälat Moll arbeitete jahrelang in der Römischen Kurie mit, under anderem in der Kongregation für die Glaubenslehre und der Kongregation für die Selig- und Heiligsprechungsprozesse. Von 1998 bis 2019 war Prälat Moll in der Erzdiözese Köln verantwortlich für die Selig- und Heiligsprechungsverfahren.
Seit 2004 wirkt er als Professor für Exegese und Hagiographie an die Gustav-Siewerth-Akademie in Weilheim-Bierbronnen. Im Auftrag der Deutschen Bischofskonferenz gibt er das Martyrologium des 20. Jahrhunderts heraus.
Unter ​​​​​​​www.deutsches-martyrologium.de/start/ finden Sie weitere Informationen.


Zeugen für Christus - das deutsche Martyrologium.
Spiritualität um 14 Uhr mit Prälat Prof. Dr. Helmut Moll, Beauftragter der Deutschen Bischofskonferenz

In unserer Rubrik Spiritualität können Sie diese und weitere Sendungen nachhören, downloaden und gerne teilen.