Jetzt: Gebet und Betrachtungen
Gebet und Betrachtungen

Christsein im Land der aufgehenden Sonne

Vom 23. bis zum 26. November ist Papst Franziskus in Japan unterwegs. Und diesem Thema widmet sich unser heutiges "Interview des Tages": Die Christen und der christliche Glaube in Japan. Wir blicken heute auf die bevorstehende Reise des Kirchenoberhaupts und sprechen mit dem Japan-Missionar Pater Heinz Hamm.

Der Papst besucht Japan und er besucht damit ein Land, dessen Kultur weit älter ist als die Europas und eine Nation, deren prägende Religionen nicht das Christentum, sondern der Shintoismus - eine Naturreligion - und der Buddhismus sind. Heute leben weniger als 1% Christen in Japan. 

Das Interview mit Pater Heinz Hamm "Die Christen und der christliche Glaube in Japan"


Pater Heinz Hamm lebt seit über 50 Jahren in Japan. Er ist Priester und Professor an der Sophia-Universität in Tokio. Im Gespräch mit Astrid Moskopf lässt er uns teilhaben an seinem reichen Erfahrungsschatz. Gemeinsam mit ihm blicken wir unter die Oberfläche auf die japanische Gesellschaft von heute und darauf, welche Rolle das Christentum dort spielt.