Jetzt: Lichtweg, Wallfahrtskirche Maria Brünnlein, Wemding
Lichtweg, Wallfahrtskirche Maria Brünnlein, Wemding

Bundestagswahl 2021

Berlin - Noch ist völlig offen, welche Parteien die nächste Regierung bilden werden. Die SPD als stärkste Kraft, aber auch die Union beanspruchen das Kanzleramt für sich. Beide streben eine Koalition mit Grünen und FDP an. Grüne und FDP sind dabei in einer Schlüsselposition. Der Fraktionschef der Grünen im Bundestag, Hofreiter, kündigte im Bayerischen Rundfunk für die nächsten Tage Vorgespräche mit den Liberalen in sehr kleiner Runde an. Sowohl FDP als auch Grüne seien gut beraten, vernünftig miteinander zu sprechen und Lösungen zu finden.

Die Sozialdemokraten kommen nach Auszählung aller Wahlkreise auf 25,7 Prozent. Die Union stürzt mit Spitzenkandidat Laschet auf ein Rekordtief von 24,1 Prozent. Die Grünen erzielen mit 14,8 Prozent ihr bislang bestes Ergebnis im Bund, Die FDP verbessert sich auf 11,5 Prozent. Die AfD fällt auf 10,3 Prozent. Und die Linke rutscht auf 4,9 Prozent, gewinnt aber mindestens drei Direktmandate und bleibt daher im Parlament.

Einschätzungen zur aktuellen Situation

Richard Schütze ist renommierter Rechtsanwalt und Krisenkommunikationsberater in Wirtschaft und Politik aus Berlin und Alexander Graf von Schönburg, katholischer Publizist und Mitglied der Chefredaktion der BILD-Zeitung.

Statements anhören:


Sendung Standpunkt

Gäste waren: Richard Schütze, Rechtsanwalt und Krisenkommunikationsberater in Wirtschaft und Politik aus Berlin, Alexander Graf von Schönburg, katholischer Publizist und Mitglied der Chefredaktion in Berlin und Dr. phil., Dr. med. Boris Wandruszka, Philosoph und Psychotherapeut aus Stuttgart

Standpunkt - Was kommt nach Angela Merkel?