Jetzt: Streiflicht
Streiflicht

Bischof Meier über die Lage in der Ukraine

Streiflicht - Die Stimmung in der Ukraine habe sich verschlechtert, so der Augsburger Bischof nach seiner mehrtägigen Reise in die Ukraine.

Aus Sicht des Augsburger Bischofs Bertram Meier hat sich die Stimmung in der Ukraine mit Blick auf den Ausgang des Krieges verschlechtert. Das sagte Meier gegenüber radio horeb nach einer mehrtätigen Reise in der Ukraine. Meier ist Vorsitzender der Kommission Weltkirche der Deutschen Bischofskonferenz.

Stationen seiner Reise waren die Hauptstadt Kiew und Lemberg. Im Mittelpunkt des Besuchs in Kiew (7.–8. April 2024) stand ein ausführliches Gespräch mit dem Großerzbischof der Ukrainischen griechisch-katholischen Kirche, Sviatoslav Shevchuk. Dieser Kirche gehören etwa acht Prozent der ukrainischen Bevölkerung an. Der Großerzbischof dankte der Deutschen Bischofskonferenz und den Katholiken in Deutschland für die seit Jahren andauernde geistliche, materielle und politische Solidarität mit der Ukraine, insbesondere seit dem russischen Großangriff vor zwei Jahren.