Jetzt: eine Wiederholung der gleichnamigen Sendung der Vorwoche
eine Wiederholung der gleichnamigen Sendung der Vorwoche

Berufungsgeschichte

Spiritualität - Die Benediktinerin Schwester Kornelia Kreidler ist Priorin - Vorsteherin - im Benediktinerkloster Habsthal im Kreis Sigmaringen in Baden Württemberg. Doch das war nicht immer so: "Während des Studiums in Würzburg wurde ich ständig mit Ordensleuten konfrontiert. In den Seminaren und Vorlesungen traf ich auf Ordensleuten und im Wohnheim befreundete ich mich mit einer Theologiestudentin, die Ordensfrau werden wollte", sagt sie im Rückblick. Sehr schnell habe sie gespürt, dass ihr die benediktinische Spiritualität zusagte. Heute Nachmittag erzählt Schwester Kornelia Ihnen ihre Berufungsgeschichte, zu der sie nur sagen kann: "Heute kann ich für meine Berufung dankbar sein; es ist der richtige Weg für mich."

Im Video stellen sich Schwester Kornelia Kreidler und Schwester Eva Maria Schaffner vor:

1964 als dritte von fünf Töchtern in Salzstetten-Waldachtal geboren, wurde Kornelia Kreidler religiös erzogen. Ihre Eltern brachten ihr die Tugenden bei, die sie später im Kloster gut brauchen kann: "Rücksicht, Mitarbeit in allen Bereichen (Haushalt, Garten), Übernahme von Verantwortung, strukturiertes Leben, regelmäßiges Gebet, jeder erhält das, was er braucht (nicht alle das gleiche), Bescheidenheit, Verzicht, Nachhaltigkeit (wie man heute sagt)." Das gemeinsame Gebet und der regelmäßig Kirchgang gehörten dazu.
Nach dem Abitur absolvierte Kornelia Kreidler einen Au-pair-Aufenthalt in der Französischen Schweiz. Darauf folgten ein Praktikum an einer Sonderschule und ab 1984 das Studium der Sonderpädagogik (Geistig-und Sprachbehindertenpädagogik). Während des Studiums in Würzburg wohnte sie in der Nähe des Studienkollegs der Benediktiner von Münsterschwarzach, ging dort häufig zur Messe und hin und wieder auch zum Stundengebet. Nach anfänglicher Abwehr und inneren Kämpfen akzeptierte sie, dass ihr Weg auch in ein Kloster führen könnte. Dabei kam allerdings ein caritativ tätiger Orden nicht in Frage - die benediktinische Spiritualität entsprach ihr eher. Sie machte ab 1990 ihr Referendariat in Niederbayern und ist 1993 in das Benediktinerinnenpriorat Unserer Lieben Frau zu Habsthal eingetreten. Nach der ersten Profess 1995 legte sie 2000 ihre ewige Profess ab.

Schwester Kornelia Kreidler stellt "ihr" Kloster vor:


Berufungsgeschichte.
Spiritualität um 14 Uhr mit Schwester Kornelia Kreidler OSB (Benediktinerinnen)

In unserer Rubrik Spiritualität können Sie diese und weitere Sendungen nachhören, downloaden und gerne teilen.