Jetzt: Stephanie Flaig - Der Mariathon bei radio horeb. - Spendenhotline 08328/921180
Stephanie Flaig - Der Mariathon bei radio horeb. - Spendenhotline 08328/921180

200 Jahre Sebastian Kneipp

Kalenderblatt, Interview des Tages und Lebenshilfe - Heute vor 200 Jahren wurde der "Wasserdoktor" Pfarrer Sebastian Kneipp geboren. Drei Sendungen widmen wir Pfarrer Sebastian Kneipp: Im Interview des Tages sprechen wir über Sebastian Kneipp und sein Gesundheitskonzept. Um 10 Uhr erfahren Sie in der Lebenshilfe mehr zu den berühmten fünf Säulen der Gesundheit nach Sebastian Kneipp. Außerdem finden Sie einen kurzen biografischen Abriss des "Wasserdoktors".

Unsere Sendungen zum 200. Geburtstag von Sebastian Kneipp

Heute feiert der Kneipp-Bund den 200. Geburtstag seines Namensgebers: Pfarrer Sebastian Kneipp wurde am 17. Mai 1821 geboren. Wasserdoktor und Kräuterpfarrer hat man ihn auch genannt. Zum Jubiläum sprechen wir im Interview des Tages über Sebastian Kneipp und sein Gesundheitskonzept mit Dr. Karl Pörnbacher. Der Germanist und Historiker hat sich ausgiebig mit Kneipp beschäftigt.

In der digitalen Pressemappe des Kneipp-Bundes finden Sie alle Materialien zum Jubiläum

Interview hören:


"Wasserdoktor" und "Kräuterpfarrer" wird er genannt: Sebastian Kneipp.
Sebastian Kneipp wurde am 17. Mai 1821 in Stephansried in Bayern geboren. Schon früh wuchs in ihm der Wunsch, Geistlicher zu werden. Ein entfernter Verwandter und der Ortspfarrer haben ihn bei diesem Streben unterstützt. Sie brachten ihm Latein bei und führten ihn in die Pflanzenheilkunde näher. Ab 1844 zog Kneipp nach Dillingen, um dort das Gymnasium zu besuchen. 1846 erkrankte Sebastian Kneipp an Tuberkulose, was ihn allerdings nicht daran hindern konnte, 1848 sein Abitur zu machen.
1849 fiel ihm ein Buch des Arztes Johann Siegmund Hahn über die Heilkraft von kaltem Wasser in die Hände. Er wagte einen Selbstversuch in der kalten Donau mit dem Ergebnis, dass er sich frisch und erholt fühlte. Kneipp ergänzte diese Therapie um Halbbäder und Güsse. 1852 war er vollständig geheilt und konnte im Anschluss sein Studium abschließen und die Priesterweihe empfangen. Daneben konnte er seine Erkenntnisse über die Heilkraft des Wassers vertiefen und erstmals an einer Frau anwenden, die an Cholera litt. Er heilte sie vollständig. In der Bevölkerung machte er sich danach rasch einen Namen als "Cholera-Kaplan" und "Wasserdoktor" einen Namen. Seine Beobachtungen und Ergebnisse hat Sebastian Kneipp in seinem Buch "Meine Wasserkur" festgehalten. 1889 folgte das zweite Buch - "So sollt Ihr leben". Darin begründet er sein Gesundheitskonzept mit den fünf Säulen.
1897 verstarb Kneipp am Seine Erkenntnisse sind bis heute das Fundament der Marke Kneipp und der Kneipp Produkte.
Hier mehr über Sebastian Kneipp lesen