Jetzt: Paul Dhinakaran: Savaarega
Paul Dhinakaran: Savaarega

„Wir dürfen ein unverschämtes Vertrauen haben.“

Was bedeutet es, dass Gott barmherzig ist? Nicht erst im von Papst Franziskus ausgerufenen heiligen Jahr beschäftigt sich der Theologe Karl Heinz Fleckenstein mit dieser Frage.

„Auch Gott hat so seine Schwächen,“ so heißt sein neues Buch.


Für ein gelingendes Leben im Glauben ist das persönliche Gottesbild von entscheidender Bedeutung. Denn wer Gott für abwesend, streng oder gar für grausam hält, der wird am Gebet wenig Freude finden und bei der Verwirklichung der christlichen Nächstenliebe seine Schwierigkeiten haben.

Eben auch darum ist es Papst Franziskus gerade in diesem heiligen Jahr so wichtig, Gott den Menschen als einen barmherzigen Vater zu predigen.
Von dieser Botschaft ist auch der Theologe Karl Heinz Fleckenstein begeistert.

Er übersetzt das Wort von der Barmherzigkeit nur anders: „Auch Gott hat so seine Schwächen“ – so ist der Titel seines Buches, das der seit vielen Jahren in Jerusalem lebende Theologe vor kurzem herausgegeben hat. Das Buch bietet laut Untertitel: Erstaunliches über den Herrn des Himmels und der Erde.

Was sind die Schwächen Gottes? Darüber haben wir mit dem Autor gesprochen, der vor kurzem in unserem Studio in Balderschwang zu Gast war. 


Karl-Heinz Fleckenstein: Auch Gott hat so seine Schwächen.

9,90 Euro

218 Seiten

Hardcover

Höhe: 19,8, Breite: 12,1 cm

Be&Be-Verlag: Heiligenkreuz 2016

ISBN 978-3-902694-92-8