Jetzt: Rosenkranz, Aufzeichnung
Rosenkranz, Aufzeichnung

Der Blutritt an Christi Himmelfahrt

Am Hochfest Christi Himmelfahrt richten sich unsere Blicke nicht nur auf den Himmel – dort wohin Jesus aufgefahren ist – sondern auch auf das, was uns daran erinnert, dass er hier war und was er für uns getan hat. In besonderer Weise findet das im schwäbischen Weingarten statt. Dort laufen nämlich an Christi Himmelfahrt die Vorbereitungen auf den berühmten Blutritt von Weingarten. Der Blutritt von Weingarten – eine Verehrungstradition, die auf eine fast 1000 jährige Geschichte zurückblickt – das ist heute Thema in unserem Tagesgespräch. Morgen am sogenannten Blutfreitag wird das 925 jährige Jubiläum dieser Tradition begangen, bei der eine Reliquie des Blutes Jesu aus der Seitenwunde verehrt wird. Im Gespräch mit dem Vorsitzenden der Blutritt-Gemeinschaft im schwäbischen Weingarten Christoph Sießler hat er von Geschichte und Bedeutung der Tradition erzählt – und von der kostbaren Heilig-Blut-Reliquie, um die es dabei geht.