Jetzt: Vesper mit Regina Coeli, Geistliche Familie "Das Werk", Kloster Thalbach, Bregenz
Vesper mit Regina Coeli, Geistliche Familie "Das Werk", Kloster Thalbach, Bregenz
Wiederholung vom 25.05.2011 - Über das Gebet: Der betende Mensch (4. Teil - Nächtlicher Zweikampf und Begegnung mit Gott, Gen 32,23-33).

Papst Benedikt XVI. sprach heute über die Wichtigkeit des Gebets anhand des Patriarchen Jakob. Jemand kämpfte mit ihm als er den Fluss überquert hatte… weiterlesen

Papst Benedikt XVI. sprach heute über die Wichtigkeit des Gebets anhand des Patriarchen Jakob. Jemand kämpfte mit ihm als er den Fluss überquert hatte und er in Richtung Esaus Land ging. Durch diesen Kampf gewann Jakob letztlich nicht Schaden sondern Segen. Er erhielt einen neuen Namen, nämlich Israel (Gottesstreiter), weil er mit Gott gekämpft hat. Der Name Jakob, der das Betrügerische bezeigt, das er in den vergangenen Episoden seines Lebens gezeigt hat, weicht einer neuen Identität: Er hat mit Gott gerungen und Gott hat das Negative seiner Geschichte ins Positive gewandelt. Dieses Ringen ist ein Symbol für das Ringen mit Gott im Gebet. Jakobs Streit zeigt die Intensität der Gottesbeziehung, die mit Ausdauer und Segen, eine neue Identität als Frucht von Umkehr und Vergebung erbittet. Im Vertrauen auf eigene Kräfte wird der Segen Gottes gewonnen, Jakob und alle Beter erhalten ihn als ein Geschenk von Gott, dass sie verwandelt. Die Gläubigen sollen sich von Gott besiegen lassen, indem er sie erneuert und verwandelt. Außerdem sollen sie den Kampf des Glaubens mit Ausdauer kämpfen, um durch Gebete Gottes Gnade und Erbarmen für sich selbst und für die Welt zu erbitten.

 

Es übersetzte Peter Sonneborn.

20.07.2011 - Laufzeit: 00:20:25 - Dateigröße: 9,35MB

radio horeb finanziert sich ausschließlich aus den Spenden der Hörer.

Wir verfügen über keine Werbeeinnahmen oder Kirchensteuermittel. Somit sind wir finanziell ganz auf Ihre Hilfe angewiesen. radio horeb gibt es nur dank Ihrer großzügigen Unterstützung.
Bitte helfen Sie mit, dass immer mehr Menschen unser Programm empfangen können. Ihre Spende für radio horeb können Sie in Deutschland im Rahmen der geltenden Steuergesetzgebung von der Steuer absetzen. Gerne senden wir Ihnen eine Spendenbescheinigung zu.

radio horeb lebt allein durch Ihre Unterstützung