Jetzt: Vesper mit Regina Coeli, Geistliche Familie "Das Werk", Kloster Thalbach, Bregenz
Vesper mit Regina Coeli, Geistliche Familie "Das Werk", Kloster Thalbach, Bregenz
Wiederholung vom 11.05.2011 - Über das Gebet: Der betende Mensch (2. Teil - Gebet und Religiosität als Teil des Menschen).

Papst Benedikt XVI. sprach über die Bedeutung des Gebetes. Wir leben einerseits in einer säkularen Welt, wo Gott aus dem Bewusstsein vieler… weiterlesen

Papst Benedikt XVI. sprach über die Bedeutung des Gebetes. Wir leben einerseits in einer säkularen Welt, wo Gott aus dem Bewusstsein vieler Zeitgenossen zu verschwinden scheint. Jedoch gibt es auch viele Anzeichen, die das Erwachen und Erstarken der Religion anzeigen. Vielen Menschen genügt eine horizontale und materielle Weltsicht nicht, sie fragen nach mehr und erkennen, dass nur Gott die wahren Antworten geben kann. Nur in der Begegnung mit Gott kann der Mensch die innere Sehnsucht stillen. Eine Sehnsucht, die zu seinem Menschsein gehört, denn wir sind von Gott und für Gott erschaffen. Der Homo sapiens ist der weise und arbeitende Mensch und in seiner tiefen Wirkung auch ein religiöser und damit betender Mensch. Dieser Zugang ist eine Gnade, aber zugleich auch eine Herausforderung. Dass Gebet ist der Zugang zum Wahren und Schönen, aber auch zum Unaussprechlichen und Ungewissen. Das Gebet wird zum Ort des Dialogs, des liebenden Gesprächs, der Gemeinschaft mit Gott, der allein unsere Sehnsucht nach dem Unendlichen erfüllen kann.

 

Es übersetzte Peter Sonneborn.

06.07.2011 - Laufzeit: 00:17:34 - Dateigröße: 8,05MB

radio horeb finanziert sich ausschließlich aus den Spenden der Hörer.

Wir verfügen über keine Werbeeinnahmen oder Kirchensteuermittel. Somit sind wir finanziell ganz auf Ihre Hilfe angewiesen. radio horeb gibt es nur dank Ihrer großzügigen Unterstützung.
Bitte helfen Sie mit, dass immer mehr Menschen unser Programm empfangen können. Ihre Spende für radio horeb können Sie in Deutschland im Rahmen der geltenden Steuergesetzgebung von der Steuer absetzen. Gerne senden wir Ihnen eine Spendenbescheinigung zu.

radio horeb lebt allein durch Ihre Unterstützung