Jetzt: Hl. Messe, Wallfahrtskirche zur Mutter mit dem gütigen Herzen , Waghäusel
Hl. Messe, Wallfahrtskirche zur Mutter mit dem gütigen Herzen , Waghäusel
Wunder gibt es immer wieder: das 'Volto Santo' von Manoppello.

Gast: Richter Markus van den Hövel, Bochum

 

Die Kirche feiert am 4. Februar das Fest der Heiligen Veronika. Christen kennen sie vor allem von der 6.… weiterlesen

Gast: Richter Markus van den Hövel, Bochum

 

Die Kirche feiert am 4. Februar das Fest der Heiligen Veronika. Christen kennen sie vor allem von der 6. Station des Kreuzweges als die Frau, die Jesus ein Tuch reicht, mit dem er sich Blut und Schweiß aus dem Gesicht wischen soll. Jesus tut es und hinterlässt dabei aber nicht Blut und Schweiß auf dem Tuch, sondern einen Abdruck seines Gesichtes. Mit der Heiligen Veronika ist also das Phänomen des Heiligen Antlitzes, das auf geheimnisvolle Weise auf Tüchern zu sehen ist, in der Tradition eng verbunden. Eines dieser Tücher ist das Muschelseidentuch von Manoppello. Wo das Wunder hier zu suchen ist, muss kaum erklärt werden: das Bild eines Gesichtes, das in beinahe hochauflösender Qualität, über Jahrtausende auf einem Gewebe ohne zu verblassen oder durch die Zeit Schaden zu nehmen, erhalten ist. Markus van den Hövel, seines Zeichens Richter von Beruf, ist selbst eines Tages auf das "Volto Santo" gestoßen und hat sich in einem kleinen Büchlein "Die Causa Manoppello" anhand von Zeugenaussagen mit dem Geheimnis dieses wundersamen Tuches aus Muschelseide auseinandergesetzt. Mit ihm begeben wir uns auf die Spuren des 'Volto Santo' - auf die Spuren menschlichen Antlitzes Gottes.

04.02.2022 - Laufzeit: 00:54:46 - Dateigröße: 25,08MB

radio horeb finanziert sich ausschließlich aus den Spenden der Hörer.

Wir verfügen über keine Werbeeinnahmen oder Kirchensteuermittel. Somit sind wir finanziell ganz auf Ihre Hilfe angewiesen. radio horeb gibt es nur dank Ihrer großzügigen Unterstützung.
Bitte helfen Sie mit, dass immer mehr Menschen unser Programm empfangen können. Ihre Spende für radio horeb können Sie in Deutschland im Rahmen der geltenden Steuergesetzgebung von der Steuer absetzen. Gerne senden wir Ihnen eine Spendenbescheinigung zu.

radio horeb lebt allein durch Ihre Unterstützung