Jetzt: Neue Jugendstudie: Deutsche pessimistisch wie nie.
Neue Jugendstudie: Deutsche pessimistisch wie nie.
Über die Zehn Gebote: Ich bin der Herr, dein Gott.

Papst Franziskus setzte in seiner Ansprache bei der Generalaudienz die Katechesenreihe über die Zehn Gebote fort. Er betrachtete dabei besonders die… weiterlesen

Papst Franziskus setzte in seiner Ansprache bei der Generalaudienz die Katechesenreihe über die Zehn Gebote fort. Er betrachtete dabei besonders die Worte "Ich bin der Herr, dein Gott, der dich aus Ägypten geführt hat, aus dem Sklavenhaus." (Ex 20, 2). Mit diesen Worten, die den eigentlichen Zehn Geboten vorausgehen, führt Gott seinem Volk gleichsam den Ausgangspunkt für die Zehn Gebote vor Augen: seine Großherzigkeit und Liebe, die in der Rettung Israels aus Ägypten offenbar wird. Erst in einem zweiten Schritt bittet Gott die Israeliten um Vertrauen und tritt in eine Beziehung mit ihnen ein, die geprägt und getragen ist von Liebe, Gottes Großherzigkeit und der dankenden Antwort seines Volkes, das immer wieder neu um Befreiung bitten darf.

 

Es übersetzte Peter Sonneborn.

27.06.2018 - Laufzeit: 00:21:15 - Dateigröße: 9,73MB

radio horeb finanziert sich ausschließlich aus den Spenden der Hörer.

Wir verfügen über keine Werbeeinnahmen oder Kirchensteuermittel. Somit sind wir finanziell ganz auf Ihre Hilfe angewiesen. radio horeb gibt es nur dank Ihrer großzügigen Unterstützung.
Bitte helfen Sie mit, dass immer mehr Menschen unser Programm empfangen können. Ihre Spende für radio horeb können Sie in Deutschland im Rahmen der geltenden Steuergesetzgebung von der Steuer absetzen. Gerne senden wir Ihnen eine Spendenbescheinigung zu.

radio horeb lebt allein durch Ihre Unterstützung