Jetzt: Father Dr. Joseph Peter Mosha - Julius Kambarage Nyerere - Afrikanischer Staatsmann auf dem Weg zur Seligsprechung?
Father Dr. Joseph Peter Mosha - Julius Kambarage Nyerere - Afrikanischer Staatsmann auf dem Weg zur Seligsprechung?

Umgang mit dem Sterben

Christliche Patientenvorsorge - „Vor einem plötzlichen und unvorhergesehenen Tod bewahre mich, o Herr!“ Ein vertrautes Stoßgebet der Menschen früherer Zeiten. Heute hingegen rufen diese Zeilen vielleicht Verwunderung und Irritation hervor, stößt man auf sie. Sollte es nicht eher schnell und schmerzlos gehen mit dem Sterben? Eines ist dabei sicherlich jedem klar: Die Auseinandersetzung mit dem Sterben ist sicherlich nicht gerade ein Thema, das im Fokus unserer Zeit und Gesellschaft steht. Aber zugleich fordert gerade unsere Zeit mit ihren Errungenschaften in der Medizin, dass wir uns die Frage vor Augen stellen: Wie gehe ich mit dem Tod um? Wie gehe ich mit meinem Tod um?

Standpunkt - Wenige Menschen schauen gerne auf das Ende ihres Lebens und wenn, dann mit Sorge und der bangen Frage: Was ist, wenn ich keine Entscheidungen mehr treffen kann. Wie gut ist es, wenn vertraute Menschen wissen, was man will und das wichtigste in einer Patientenvorsorge schriftlich festgelegt wurde. Die Deutschen Bischofskonferenz (DBK) ist Mitherausgeber der christlichen Patientenvorsorge. Mit Dr. Michael Feil von der Deutschen Bischofskonferenz sprechen wir darüber, was alles zur Patientenvorsorge gehört und wie mit den Fragen rund um die Palliativ- und Intensivmedizin umgegangen werden sollte: Stichwort „lebensverlängernde Maßnahmen“.

Standpunkt-Sendung vom 17.02.2019 nachhören

Interview mit Dr. Michael Feil:


Im Interview des Tages spricht Dr. Michael Feil, Referent der Deutschen Bischofskonferenz für Glaubensfragen und Bioethik, über den Umgang mit dem Ende des irdischen Lebens und wie die christliche Patientenvorsorge aussehen kann.