Jetzt: Pfr. Urs-Beat Fringeli - Welchen Sinn hat unser Dasein? Moderne Glücksforschung und christlicher Glaube.
Pfr. Urs-Beat Fringeli - Welchen Sinn hat unser Dasein? Moderne Glücksforschung und christlicher Glaube.

Radioexerzitien mit Pfr. Winfried Abel

Beginnen Sie das neue Jahr mit Exerzitien bei Radio Horeb! Das Thema „Lasst euch vom Geist entflammen …“ wird diese Tage durchziehen.

Jesus hat sich selbst als „Brandstifter“ bezeichnet: „Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen …“ (Lk 12,49). Nie hat er einen Buchstaben geschrieben, geschweige denn ein Buch hinterlassen. Sein Vermächtnis ist der Heilige Geist. Ihn verspürten die Jünger auf dem Weg nach Emmaus, als ihre Herzen brannten. Ihn empfingen die Apostel am Pfingstfest. Der Heilige Geist ist die Seele der Kirche. Daher ist die Kirche ein bleibendes Pfingstereignis, also immer jugendlich und neu. Wo sie es nicht ist, verkommt der Glaube zur Ideologie. Unsere Radioexerzitien plädieren für eine Erneuerung des Glaubens nach dem Motto des heiligen Paulus: „Lasst euch vom Geist entflammen“ (Röm 12,11).

Die Vorträge vom 8. bis 12. Januar um 11:00 Uhr und um 15:00 Uhr sowie die Heilige Messe um 09:00 Uhr übertragen wir täglich aus dem Bergkloster Bestwig in Nordrhein-Westfalen.

Alle Vorträge gibt es im Podcastbereich "Exerzitien" zum Nachhören.