Jetzt: Rosenkranz, Aufzeichnung
Rosenkranz, Aufzeichnung

Leihmutterschaft: Zwischen Kinderwunsch und Menschenhandel

Kurs0 - Das eigene Kind aus einem fremden Bauch - für einige Paare ist das die Lösung. Drei namenhafte Referenten betrachten dabei den Lebensschutz.

Das eigene Kind aus einem fremden Bauch - für viele Paare ist Leihmutterschaft die Antwort auf den unerfüllten Kinderwunsch. Doch das hat buchstäblich seinen Preis. In diesem Kurs 0 geht es um Leihmutterschaft.

Wir sind wir um Gespräch mit der Journalistin und Buchautorin Eva-Maria Bachinger, dem Rechtsanwalt Dr. Felix Böllman von ADF International und Weihbischof Thomas Maria Renz von der Diözese Rottenburg Stuttgart. Allen drei ist der Schutz des Lebens ein großes Anliegen und sie engagieren sich dafür, dass Leihmutterschaft verboten bleibt und auch weltweit verboten wird. Über ihre Gründe sich gegen Leihmutterschaft einzusetzen, sprechen wir in der heutigen Sendung.

Leihmutterschaft: Zwischen Kinderwunsch und Menschenhandel

Kurs 0 um 16:30 Uhr mit Eva-Maria Bachinger, Journalistin und Autorin des Buches "Kind auf Bestellung"; Dr. Felix Böllmann, Leiter der Rechtsabteilung ADF International, Wien; Weihbischof Thomas Maria Renz, Mitglied im Aufsichtsrat "1000+" von Pro Femina e.V. (Bistum Rottenburg-Stuttgart)

Sendung verpasst? Im Podcast Kurs 0 können Sie die Sendung nachhören, downloaden und teilen.

Die Referenten

Eva Maria Bachinger ist eine österreichische Journalistin und Autorin des Buches "Kind auf Bestellung. Ein Plädoyer für klare Grenzen". Sie hat sich intensiv mit dem Thema Leihmutterschaft auseinandergesetzt und durch Ihre Recherchen Einblicke in das weltweite Millionengeschäft bekommen. Im Bereich Medien und Recherche ist sie Mitglied in dem Verein "Stoppt Leihmutterschaft". Mit ihr sprechen wir darüber, ob es sowas wie ein "Recht auf Kind" geben kann.

Dr. Felix Böllmann ist Rechtsanwalt und leitet die Rechtsabteilung bei ADF International in Wien. Die ADF International ist eine weltweit tätige Menschenrechtsorganisation, die sich z.B. bei den Vereinten Nationen (UN) und dem Europäischen Parlament für die Bewahrung der Freiheit und der Menschenwürde einsetzen. Felix Böllmann ist Experte für Menschenrechte und Völkerrecht und setzt sich europaweit für Religionsfreiheit, das Recht auf Leben und die Stärkung von Ehe und Familie ein. Mit ihm sprechen wir über die rechtliche Situation von Leihmutterschaft im europäischen und deutschen Kontext. Welche grundlegenden rechtlichen Umwälzungen würde eine Legalisierung von Leihmutterschaft in Deutschland mit sich bringen?

Weihbischof Thomas Maria Renz ist Weihbischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Er ist Mitglied im Aufsichtsrat der Schwangerschaftskonfliktberatungsinitiative "1000plus" von Pro Femina e.V.. Er setzt sich für den Schutz des Lebens und die Wahrung der Würde von Kindern ein. Mit ihm sprechen wir über die Perspektive der katholischen Kirche auf Leihmutterschaft. Warum sagt die Kirche "Nein!" zu Leihmutterschaft?