Jetzt: Nachrichten.
Nachrichten.

Die Erzengel Michael, Gabriel und Rafael

"Engel" sind - das steckt in ihrem griechischen Namen "ángelos" - Boten. Drei besondere Boten stellen wir Ihnen heute zum Fest der Erzengel vor: Michael ("Wer ist wie Gott?"), Gabriel ("Kraft Gottes" oder "Held Gottes") und Rafael ("Gott heilt"). Nach dem Hebräerbrief sind Engel Geister, die im Dienst Gottes stehen und die er denen zu Hilfe schickt, die gerettet werden sollen (Hebr 1,14). Michael führt die himmlischen Heerscharen an und Gabriel hat Maria die Geburt Jesu verkündet.

In unseren Sendereihen Spiritualität und Katechismus blicken wir heute auf die Bedeutung der Engel für die Kirche. Nach der Ausstrahlung können Sie die Beiträge zu den heiligen Engeln hier nachhören.

Pfarrer Sebastian Bucher wurde 1977 geboren und stammt aus Radolfzell am Bodensee. Er hat Theologie in Freiburg i. Brsg. und Eichstätt studiert und 2006 die Priesterweihe empfangen. Anschließende wirkte er drei Jahre in Greding als Kaplan. Dann berief ihn der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke OSB (Benediktiner) für vier Jahre als seinen Sekretär nach Eichstätt.
Seit September 2013 ist Sebastian Bucher Pfarrer für den Pfarrverband Gerolfing. Sein Primizspruch "Jesus ist der Herr" (Röm 10,9) drückt seinen Wunsch aus, als Priester zu helfen, Christus in den Herzen lebendig zu halten und von ihm her gemeinsam Kirche zu sein.

Hören Sie den Beitrag hier nach:


Im Katechismus blicken wir gemeinsam mit Domherrn Andreas Fuchs aus Graubünden (Schweiz) auf die Verehrung der heiligen Engeln in der Heiligen Messe. Wie kommt der kirchliche Glaube konkret zum Ausdruck?


Die Bedeutung der heiligen Erzengel für unsere Zeit.
Spiritualität um 14 Uhr mit Pfarrer Sebastian Bucher

Die Verehrung der Engel in der Liturgie.
Katechismus um 16.30 Uhr mit Domherr Andreas Fuchs, regionaler Generalvikar für Graubünden