Jetzt: Besuch von Papst Franziskus in Venedig. - Radio Vatikan
Besuch von Papst Franziskus in Venedig. - Radio Vatikan

Der Erzengel Raphael im Buch Tobit

Spiritualität - Schwester Clarissa Strnisko spricht heute am letzten Tag des Schutzengelmonats über den Erzengel Raphael. Im Buch Tobit im Alten Testament spielt Raphael eine zentrale Rolle. Raphael heißt übersetzt: "Gott heilt". Wir betrachten das Buch Tobit heute in der Spiritualitätssendung und fragen nach seiner Bedeutung auch für unser Leben.

Hören Sie den Beitrag hier nach:


Die Handlung im Buch Tobit in aller Kürze (entnommen aus: www.bibleworld.de/AT/Geschichte/Tobit_0.htm)
Im Buch Tobit wird das Schicksal der Familie des Tobit ("JHWH ist gütig") beschrieben. Es beinhaltet deren Gefährdung und wunderbare Bewahrung. Zentraler Schauplatz ist die assyrische Hauptstadt Ninive und Umgebung, wohin Tobit, vom nordisraelitischen Stamm Naftali stammend, nach 722 v. Chr. verbannt worden sein soll (vgl. Tob 1,9-11).
Um die finanzielle Not der Familie zu lindern, wird Tobias, der Sohn Tobits, nach Medien geschickt, um dort bei Verwandten hinterlegtes Geld zu holen. Für die Reise bietet sich ein Begleiter an: der Erzengel Rafael. Er behütet Tobias auf seinem weiten Weg. Unterwegs fängt Tobias einen Fisch. Die Galle des Fisches bewahrt er auf. Diese öffnet bei der Rückreise die Augen des erblindeten Tobit.

Rafael belehrt Tobias außerdem, dass Herz und Leber des Fisches Dämonen vertreiben. Von einem solchen Dämon ist Sara befallen, die Tochter der Verwandten in Ekbatana. Dort angekommen wendet Tobias sogleich dieses Wundermittel an und vertreibt den Dämon. Damit gewinnt er das Herz der schönen Sara und es kommt zu einer freudigen Hochzeit. Tobias und Sara bleiben noch einige Zeit bei den Eltern Saras, doch dann drängt Tobias, zu einem kranken Vater heimzukehren.
Mit dem Geld im Gepäck und seiner Frau an der Seite kehrt er glücklich nach Hause zurück und heilt seinen kranken Vater mit der Galle des Fisches: Ein Beweis dafür, dass Gott den Gerechten nicht im Stich lässt. Der Erzengel Rafael ist Vorbild für unseren Glauben an einen Schutzengel, den Gott jedem von uns an die Seite stellt.


Der Erzengel Raphael "Gott heilt" - Gedanken zum Buch Tobit.
Spiritualität um 14 Uhr mit Schwester Clarissa Strnisko CSJ (Apostolische Schwester des Hl. Johannes)

In unserer Rubrik Spiritualität können Sie diese und weitere Sendungen nachhören, downloaden und gerne teilen.