Jetzt: Emanuela Sutter - Interview der Woche und Wochenkommentar.
Emanuela Sutter - Interview der Woche und Wochenkommentar.
200 Jahre Sebastian Kneipp: Seine Ratschläge für ein Leben in ganzheitlicher Gesundheit.

P. Christoph Kreitmeir, Klinikseelsorger, Ingolstadt

 

Der Herbst kommt - mit allen Herausforderungen an Körper und Seele, welche die kalte Jahreszeit… weiterlesen

P. Christoph Kreitmeir, Klinikseelsorger, Ingolstadt

 

Der Herbst kommt - mit allen Herausforderungen an Körper und Seele, welche die kalte Jahreszeit nicht nur durch Corona bringt. Da lohnt sich ein Blick auf den Mann, der in früheren Krisenzeiten in aller Munde war: Sebastian Kneipp. Vor 200 Jahren wurde der unbequeme Visionär, Naturkundler und Priester geboren, der als "Wasserdoktor" in die Geschichte einging. In der Nachkriegszeit erlebten Kneipps Gesundheitstipps einen regelrechten Boom. Seine Do-It-Yourself-Gesundheitslehre stützt sich auf Wasser, Kräuter, gesunde Ernährung und einen aktiven Lebensstil. Damit war Pfarrer Kneipp im Grunde ein hochmoderner Vertreter der Ganzheitlichkeit.

 

Diesen ganzheitlichen Entwurf vom Menschen und seiner Gesundheit nehmen wir in der Lebenshilfe mit dem Klinikseelsorger Pater Christoph Kreitmeir in den Blick. Er sagt: "Sebastian Kneipp und seine Betonung der fünf Säulen - Heilkraft des Wassers, Heilkräuter, Ernährungstherapie, Bewegungstherapie und innere Balance sowie Spiritualität - sind aktueller denn je. Jeder und jede ist mitverantwortlich für seine Gesundheit, denn wer nicht jeden Tag etwas für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit (und auch Geld) für die Krankheit opfern."

 

www.christoph-kreitmeir.de

27.08.2021 - Laufzeit: - Dateigröße: MB

radio horeb finanziert sich ausschließlich aus den Spenden der Hörer.

Wir verfügen über keine Werbeeinnahmen oder Kirchensteuermittel. Somit sind wir finanziell ganz auf Ihre Hilfe angewiesen. radio horeb gibt es nur dank Ihrer großzügigen Unterstützung.
Bitte helfen Sie mit, dass immer mehr Menschen unser Programm empfangen können. Ihre Spende für radio horeb können Sie in Deutschland im Rahmen der geltenden Steuergesetzgebung von der Steuer absetzen. Gerne senden wir Ihnen eine Spendenbescheinigung zu.

radio horeb lebt allein durch Ihre Unterstützung