Jetzt: Nachtprogramm
Nachtprogramm

Pfarrei der Woche: St. Silvester in Emmingen

„Im Eck“ zwischen Schwarzwald, Hegau und Schwäbischer Alb liegt die Seelsorgeeinheit Egg mit unserer neuen Pfarrei der Woche St. Silvester. Das Satellitenmobil ist unterwegs in den badischen Ort im Erzbistum Freiburg.

Die Welt scheint noch in Ordnung im Landkreis Tuttlingen. Pfarrer Ewald Billharz und seine Gemeinde kennen sich und wissen miteinander umzugehen. „Auf einen harten Klotz gehört eine harte Axt“, scherzt der Pfarrer  – unter Schwarzwäldern und Fast-Schwarzwäldern sagt man sich auch mal offen die Meinung. Da wächst Vertrauen. Das sieht man bei einer Kirchenbesichtigung. „Herr Pfarrer, Sie mün‘d für üs bäda“, bittet eine junge Frau, die ein Krippenspiel einzustudieren versucht, mit Kindern, die vor dem Altarraum lebhaft durcheinanderwuseln. „Das tu ich jeden Tag“, sagt der Pfarrer.  

Als Jugendlicher machte er ein Praktikum, um Standesbeamter zu werden. Heute fällt ihm auf die Frage, welchen anderen Beruf er haben könnte, wäre er nicht Priester, nicht einmal mehr etwas ein. Als Pfarrer mit Leib und Seele recycelt er schon mal eine alte Weihnachtskrippe mit Haarspray gegen den Holzwurm und stellt sie im Wohnzimmer auf. Auch darin ist er den Emmingern ähnlich, die mit dem geschenkten Altar eines im 19. Jahrhundert säkularisierten Klosters aus ihrer Kirche ein einmaliges Schmuckstück gemacht haben.

Was sonst noch besonders ist in St. Silvester, hören Sie im Interview mit Pfarrer Billharz.