Jetzt: Gebet und Betrachtungen
Gebet und Betrachtungen

Quo vadis Europa: Lebensschutz unter Beschuss

Interview des Tages - Wir sprechen heute mit Thomas Philipp Reiter, er war als Leiter des Medienhauses in Brüssel bei den Beratungen vor Ort.

In Deutschland und Europa gerät der Lebensschutz vielfach unter Beschuss. Gestern wurde auf EU-Ebene für ein sogenanntes "Recht auf Abtreibung" gestimmt, das in die Europäische Grundrechte-Charta eingefügt werden soll. Im Bundestag wurde Mitte dieser Woche über ein mögliches Gesetz beraten, das Bannmeilen um Abtreibungseinrichtungen errichten will. Dieses Gesetz würde beispielsweise Gebetsaktionen verbieten.

Thomas Philipp Reiter war bei den Beratungen im EU-Parlament in Brüssel vor Ort. Reiter leitet das Medienhaus Brüssel und ist langjähriger EU-Korrespondent für Medien in Deutschland und den Niederlanden. Er ist uns aus Brüssel zugeschaltet.

Mehr zum Thema Lebensschutz

Wenn Sie konkret ein Zeichen für das Leben setzen wollen, dann nutzen Sie die Gelegenheit morgen beim Münchner Marsch für das Leben. Start ist um 13:00 Uhr am Königsplatz.

Marsch für das Leben in München

Quo vadis Europa: Lebensschutz unter Beschuss

Interview des Tages mit Moderator Johannes Wieczorek und Thomas Philipp Reiter, Leiter des Medienhauses Brüssel und langjähriger EU-Korrespondent für Medien in Deutschland und den Niederlanden

Sendung verpasst? In unserem Podcast Interview des Tages können Sie diese und weitere Sendungen nachhören, downloaden und teilen.