Jetzt: Nachrichten.
Nachrichten.

Trauer um den "Rockenden Mönch" und ehem. Abt Notker Wolf (†83)

Er war eine weltbekannte Persönlichkeit. Einer, der ihn gut kannte, ist Sigmund Gottlieb. Der Journalist war unser Gast beim Interview des Tages. 

"Das Leben für Jesus einsetzen, der ja sein Leben für uns eingesetzt hat, das ist doch das Tollste, was ich tun kann." so kürzlich der verstorbene Abt Notker Wolf in einem Interview mit Bibel TV

Abt Notker Wolf ist als oberster Missionsbenediktiner in der ganzen Welt unterwegs gewesen: In China und Nordkorea ließ er große Krankenhäuser bauen, auf den Philippinen, in Indien, Uganda und Togo gründete er neue Klöster. 16 Jahre war er Abtprimas der Benediktiner-Konföderation und stand damit an der Spitze von 20.000 Mönchen und Nonnen weltweit. Er war zwischen 1977 und 2000 Erzabt in St. Ottilien und Abtprimas der Benediktiner in den Jahren 2000 - 2016. Ein ausführlicher Nachruf finden Sie auf der Homepge der Erzabtei St. Ottilien.

Bis ins Alter von 83 Jahren war der Abt immer noch gefragter Gast in den Medien und dabei auch für markante politische Positionen bekannt, etwa zu Freiheitsrechten oder Marktwirtschaft. Abt Notker Wolf kannte man außerdem als den Mönch mit der E-Gitarre. Rechts auf dem Foto sieht man ihn mit der E-Gitarre auf der Bühne, wo er mit der Rockmusik einem wenig standesgemäßen Hobby frönt. 

Unsere Sendungen mit Abt Notker Wolf

Bildquelle: Simon Pi, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons, Bild wurde zugeschnitten und hat einen Schwarz/Weiß Filter