Jetzt: Nachrichten aus Kirche und Welt.
Nachrichten aus Kirche und Welt.

Karl-Heinz Fleckenstein über Wege aus der Krise

Interview des Tages - Unser Moderator Diakon Michael Wielath (links) ist zurzeit in Jerusalem unterwegs und hat dort den Autor Karl-Heinz Fleckenstein getroffen. In seinem neuen Buch "Ausweg aus der Krise" geht Fleckenstein auf den Glauben an Gott ein, der gerade in Krisenzeiten eine positive Energiequelle ist. Als Teil einer guten Bewältigungsstrategie hilft der Glaube, eine Krise erfolgreich durchzustehen und die Hoffnung an die Zukunft nicht zu verlieren. Gerade in unsicheren Zeiten gleicht der Glaube einem Anker, der uns festhält, wenn Stürme aufziehen.

Im Klappentext des Buches heißt es:
"Religiöse Begegnungen werden eingeschränkt, weil sei zum Herd weiterer Virusausbreitung werden könnten. Soziale Distanz wird als Ausdruck der Nächstenliebe und der Rücksichtnahme angesehen. Und doch steckt in jeder Krisenvariante auch eine Chance. Sie kann auch zu einer Provokation zum Glauben werden. Dabei lassen sich gute Bewältigungsstrategien entwickeln, wobei das Gottvertrauen zu einer positiven Energiequelle wird, die hilft, eine schwere Zeit besser durchzustehen und die Hoffnung auf eine bessere Zukunft nicht zu verlieren. Der Autor hat eine soclhe Krise durchgestanden, indem er sich von jesus hat sagen lassen, was er mit einem unerschütterlichen und manchmal sogar 'unverschämten' Glauben meint."


Autor Karl-Heinz Fleckenstein über Wege aus der Krise.
Interview des Tages um 8:15 Uhr mit Karl-Heinz Fleckenstein

In unserer Rubrik Interview des Tages hören Sie diese und weitere Sendungen als Podcast und können sie gerne downloaden und teilen.