Jetzt: Nachtprogramm
Nachtprogramm

Im Kreuz ist Heil – Leben – Hoffnung

Die Radioexerzitien in der Heiligen Woche 2022 stehen unter dem Thema: "Im Kreuz ist Heil – Leben – Hoffnung". Gerade in der gegenwärtigen Situation, in der sich kirchlich wie gesellschaftlich vielerorts Ratlosigkeit, Ohnmacht und Resignation breit machen, wollen die Radioexerzitien ermutigen, den Weg mit Jesus Christus zu gehen: durch Leiden und Kreuz - zur Herrlichkeit der Auferstehung.

Jeden Tag der Karwoche übertragen wir einen Vortrag von Schwester Theresia, jeden Tag geht es um einen neutestamentlichen Bericht über Tod und Auferstehung Jesu. Schwester Theresia betrachtet diese und wendet sie auf unsere heutige Zeit an.

Alle Vorträge können Sie nach der Sendung hier nachören.

Das Programm

11.04.2022, 14:00 Uhr
Montag in der Karwoche

    

1. Vortrag: Jesus auf dem Weg zum Ölberg und sein Ringen im Garten von Getsemani
Vortrag nachhören

12.04.2022, 14:00 Uhr
Dienstag in der Karwoche

 

2. Vortrag: Die Gefangennahme Jesu
Vortrag nachhören

13.04.2022, 14:00 Uhr
Mittwoch in der Karwoche

 

3. Vortrag: Der doppelte Prozess Jesu
Vortrag nachhören

14.04.2022,  14:00 Uhr
Gründonnerstag

 

4. Vortrag: Geißelung, Dornenkrönung, Kreuzigung Jesu
Vortrag nachhören

15.04.2022, 14:00 Uhr
Karfreitag

 

5. Vortrag: Jesus am Kreuz, der Tod Jesu
Vortrag nachhören

16.04.2022, 14:00 Uhr
Karsamstag

 

6. Vortrag: Grabesstille und Jesu bleibende Gegenwart in der heiligen Eucharistie
Vortrag nachhören

17.04.2022, 14:00 Uhr
Ostersonntag

 

7. Vortrag: Auferstehung und das große Osterlob - Exsultet
Vortrag nachhören

18.04.2022, 14:00 Uhr
Ostermontag

 

8. Vortrag: Maria Magdalena begegnet dem Auferstandenen
Vortrag nachhören

Die Referentin

Schwester Dr. Theresia Mende OP ist Dominikanerin im Kloster zur Heiligen Rosenkranzkönigin in Wettenhausen. Nach dem Abitur im Edith-Stein-Gymnasium in Speyer studierte sie Theologie und Germanistik in Trier, wo sie auch im Fach alttestamentliche Exegese promovierte. Sie war nach dem Referendariat viele Jahre am Edith-Stein-Gymnasium in Speyer als Lehrerin und Schulleiterin tätig. 2010 bis 2015 arbeitete sie als theologische Referentin im Geistlichen Zentrum Maria Rosenberg der Diözese Speyer, später war sie als theologische Referentin im Institut für Neuevangelisierung im Bistum Augsburg tätig. Ihre Schwerpunkte waren: Gebetsschule/Exerzitien und Glaubenskurse zur Neuevangelisierung in den Pfarreiengemeinschaften. Von 2018 bis 2021 war sie Leiterin des Instituts. 

radio horeb lebt allein durch Ihre Unterstützung