Seit 09:00: Hl. Messe - Gnadenkapelle , Altötting (Bistum Passau) Zelebrant: Stadtpfarrer Prälat Günther...

Seit 09:00
Hl. Messe
Danach: Generalaudienz beim Papst
2018-11-21 09:45:00

Pfarrei der Woche: Mariä Verkündigung

In Nidderau Heldenbergen gibt es häufig Sonnenschein und wenig Regen: Die Wetterau macht ihrem Namen keine Ehre. Nördlich von Frankfurt, noch in Sichtweite der Skyline, doch weit entfernt vom großstädtischen Getriebe, liegt die Kleinstadt Nidderau. Aus dem Ortsteil Heldenbergen kommt unser Radiogottesdienst am Fest Fronleichnam.

 

Altes und Neues verbinden sich in dem beschaulichen hessischen Städtchen relativ harmonisch. Menschen aus über 120 Nationen haben sich hier niedergelassen, und doch isst man traditionsreich „Haspel mit Sauerkraut“. Bei den schmucken Fachwerkhäusern im Ort werden gerne die Holzbalken wieder freigelegt - und das neue Einkaufszentrum steht auf Kirchengrund. Aus dem Erlös des Bodenverkaufs hat die Pfarrei Mariä Verkündigung das Gemeindehaus renoviert, der Rest wurde in einer Stiftung angelegt, damit noch künftige Generationen das wunderschöne barocke Gotteshaus in gutem Zustand erhalten können.
Ein harmonisches Miteinander ist Pfarrer Thomas Korfmann auch im Gemeindeleben wichtig. Er freut sich darüber, dass in seiner Gemeinde nicht gezankt wird. Wenn die Verwaltungsaufgaben überhand nehmen, setzt sich der gebürtige Mainzer schon mal aufs Fahrrad, fährt durch die beschauliche Landschaft und macht seine sportlichen Frischluftaktivitäten zum Gebet. 
Das Fronleichnamsfest feiern die Heldenberger mit Begeisterung, sagt Pfarrer Korfmann. Im Garten seines klassizistischen Pfarrhauses findet jedes Jahr der Festgottesdienst statt. Eucharistische Anbetung hält man nur einmal im Jahr beim Ewigen Gebet, deswegen ist die Freude an der Prozession umso größer. Wenn das Wetter hält – aber das sollte keine Problem sein in der milden Wetterau. Mehr Infromationen über die Pfarrei finden Sie hier.

Interview mit Pfarrer Pfarrer Thomas Korfmann


Fotogalerie


Radio Horeb lebt allein durch Ihre Unterstützung