Jetzt: Pfr. Roland Bohnen - Mit Jesus am Ölberg wachen und beten.
Pfr. Roland Bohnen - Mit Jesus am Ölberg wachen und beten.

Novene zum Hochfest Mariä Empfängnis

Am 8. Dezember feiert die Kirche Mariä Empfängnis, vollständig "Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria".

Zum Hochfest betrachten wir Maria als einen Menschen, der völlig frei von der Sünde war und ist. Gott hat mit Maria einen Menschen "vorbereitet", der würdig war, seinen Sohn zu gebären. Es geht nicht um die wundersame Geburt Jesu aus der Jungfrau Maria, sondern darum, dass Maria frei von der Erbsünde ist. Als einziger Mensch steht sie deshalb in einer besonderen Beziehung zu Gott.


Vom 29. November bis zum 7. Dezember beten wir zum Barmherzigkeitsrosenkranz um 15:00 Uhr die Novene zu Mariä Empfängnis und für radio horeb, unsere Mitarbeiter und Wohltäter. Beten Sie mit uns!

Die neun Tage der Novene zum Mitbeten

"Voll der Gnade" bist du, Maria, erfüllt von der göttlichen Liebe vom ersten Augenblick deiner Existenz an, von der Vorsehung dazu bestimmt, die Mutter des Erlösers zu sein, und im Heilsgeheimnis tief mit ihm verbunden. In deiner Unbefleckten Empfängnis leuchtet die Berufung der Jünger Christi auf, die berufen sind, durch seine Gnade heilig und untadelig in der Liebe zu werden (vgl. Eph 1,4). In dir erstrahlt die Würde jedes Menschen, der in den Augen des Schöpfers immer kostbar ist. Wer den Blick auf dich, o ganz heilige Mutter, richtet, verliert seine innere Ruhe nicht, wie hart auch immer die Prüfungen des Lebens sein mögen. So traurig auch die Erfahrung der Sünde ist, die die Würde der Kinder Gottes entstellt: Wer sich an dich wendet, entdeckt wieder die Schönheit der Wahrheit und der Liebe, und er findet den Weg wieder, der zum Haus des Vaters führt.

(Papst Benedikt XVI. am 8. Dezember 2006)

Wir bitten für unsere verstorbenen Hörer und Wohltäter. Nimm sie in dein ewiges Reich auf und vergilt ihnen das Gute, das sie auch für unser Radio getan haben durch ihr Gebet, Opfer und ihre finanzielle Zuwendung.

Möge radio horeb Menschen auf ihrer letzten irdischen Wegstrecke begleiten und ihnen Trost und Kraft geben und sie so auf die Begegnung mit dem Herrn vorbereiten. Amen.

Wir bitten für alle ehrenamtlichen Mitarbeiter bei radio horeb in den verschiedenen Bereichen wie Redaktion, Hörerservice, Technik, Onlineredaktion und Öffentlichkeitsarbeit. Ohne ihren wertvollen Einsatz könnte das Radio nicht leben. Herr, segne ihren Dienst in deinem Weinberg und rufe immer wieder Menschen, die uns helfen, die frohe Botschaft zu verkünden.

Wir danken auch für die vielen mitwirkenden Referenten, die ihre Gaben und Zeit dem Radio und der Muttergottes schenken. Amen.

Wir bitten um ein immer tieferes Miteinander der hauptamtlichen Mitarbeiter von radio horeb. Herr, schenke uns die Gnade, dass wir gemeinsam alle Anfechtungen und Widerstände überwinden wie Mammutbäume, die jedem Wetter standhalten, weil sie untereinander verwurzelt sind.

Wir bitten um ein immer tieferes Erkennen des Charismas des Radios und herzliche Liebe und Wertschätzung füreinander. Erleuchte jene, die wichtige Entscheidungen zu treffen haben, mit deinem Heiligen Geist, und lass unseren Programmdirektor Pfarrer Richard Kocher stets erkennen, welchen Weg du das Radio führen möchtest. Amen.

Guter Gott, wir danken dir für alle Gnaden, die du Radio Horeb in seinem nun bald 26-jährigen Bestehen geschenkt hast und bitten dich um Verzeihung, wo wir deinem Wirken nicht entsprochen haben. Rüste uns mit allen notwendigen Gaben und Fähigkeiten aus, um unseren Auftrag ausführen zu können.

Wir danken dir für die eucharistische Anbetung in Balderschwang und bitten dich: Erwecke in immer mehr Menschen die Sehnsucht, dich im Allerheiligsten Sakrament anzubeten, damit alle Sendungen Tag und Nacht durch deine eucharistische Gegenwart begleitet sind.

Lass uns immer den Plan Gottes erkennen, den du mit dem Radio hast, und hilf uns, demütig und offen alles aus deiner Hand entgegenzunehmen im Vertrauen darauf, dass du uns in eine gute Zukunft führen wirst. Amen.

Wir bitten dich für alle Projekte, die radio horeb bisher weltweit unterstützen durfte, besonders für die Radio Maria-Stationen im Südsudan, in Nigeria, Ruanda, Malawi sowie in Tansania, Mosambik, Angola und Gabun, die wir beim letzten Mariathon unterstützt haben. Durch die großzügige Hilfe unserer Zuhörer konnten wir das Radio, das aus Italien zu uns gekommen ist, besonders in afrikanische Länder weitergeben. Dafür danken wir dir, Herr, und bitten dich, dass wir immer mehr dazu beitragen können, dass andere Nationen das Radio empfangen können. Amen.

radio horeb ist auch eine Gebetsfamilie. Täglich erreichen uns viele Gebetsanliegen per Post, E-Mail, telefonisch oder über unsere Social Media, die wir in verschiedenen Gebetssendungen, in den Fürbitten sowie in der eucharistischen Anbetung vor Gott tragen. Auch heute bitten wir dich, Herr, für unsere Hörer in all ihren Anliegen; segne ihre Familien und schenke den Kranken Heilung und Linderung ihrer Leiden durch die Fürsprache der Gottesmutter Maria, die wir als das Heil der Kranken anrufen. Wir danken dir für die fast 40 Priester, die täglich von 16 bis 17 Uhr den wichtigen Dienst an unserer Seelsorgehotline übernehmen. Amen.

Wir danken für alle Menschen, die sich für die Verbreitung von radio horeb und somit für die Evangelisation einsetzen. Herr, rufe immer mehr Menschen, die das Radio hinaustragen. Um besonderen Segen bitten wir für das Projekt "radio horeb - Team Deutschland". Ermögliche auch die Übertragung von radio horeb in Gefängnissen, damit Inhaftierte Trost und Kraft im Glauben finden, sowie in Krankenhäusern. Rühre Menschen mit deiner Gnade an, die durch unsere Internetpräsenz in den sozialen Netzwerken auf unser Radio aufmerksam werden oder die zufällig in das Programm hineinhören, damit aus hörenden glaubende Menschen werden. Amen.

Ein Ausspruch von Teresa von Avila trifft auch auf radio horeb zu: "Mit Gott und dem lieben Geld kann ich alles erreichen". Heute bitten wir besonders für alle Wohltäter, die unser Radio mit ihren Spenden finanziell unterstützen und oft von dem Wenigen, das sie haben, geben wie die arme Witwe. Diese warf zwei kleine Münzen in den Opferkasten und gab damit in den Augen Jesu mehr als alle anderen (vgl. Mk 12, 42).

Mögest du, Herr, es ihnen reichlich vergelten. Wir danken dir für die Großzügigkeit unserer Hörer, denn nur durch sie kann unser Radio leben. Amen.

Maria, Patronin unseres Radios, wir danken dir für den wunderbaren Weg, den du radio horeb führst, für jede Gnade und jeden Beistand vom Himmel aus. Wir freuen uns über deine unbefleckte Empfängnis und bitten darum, dass durch deine Fürsprache das Charisma unseres Radios immer wieder erneuert wird. Erbitte reiche Gnaden zum Weihnachtsfest für alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter, Hörer und Wohltäter. Amen.

radio horeb lebt allein durch Ihre Unterstützung