Jetzt: eine Wiederholung der gleichnamigen Sendung der Vorwoche
eine Wiederholung der gleichnamigen Sendung der Vorwoche

Wie wir Spannungen in der Kirche begegnen können

Standpunkt - Teile der Kirche in Deutschland tun sich zur Zeit schwer mit dem Vatikan. Der Augsburger Bischof Bertram Meier spricht über Möglichkeiten, diesen Spannungen entgegenzuwirken.

Information, Unterscheidung, Gelassenheit und Treue im Zentralen - mit diesen Tugenden könnte man einige Wogen glätten, wenn es um das Verhältnis von "Römern" und "Germanen" geht. Besonders im Zuge des sogenannten Synodalen Weges, des Reformprozesses der Kirche in Deutschland, gab es immer wieder Differenzen zwischen Kirchenvertretern aus Deutschland und dem Vatikan.

Solche Spannungen existieren in der einen oder anderen Form jedoch schon länger als der Synodale Weg. Mit Bischof Bertram Meier sprechen wir über dieses gespannte Verhältnis und was beide Seiten leisten können, um der Einheit der Weltkirche zu dienen. 

Übersetzer gesucht - warum "Römer" und "Germanen" sich miteinander schwer tun

Standpunkt um 20:00 Uhr mit Bischof Dr. Bertram Meier, Bischof von Augsburg und Vorsitzender der Kommission Weltkirche der Deutschen Bischofskonferenz
Sendung verpasst? In unserem Podcast Standpunkt können Sie diese und weitere Sendungen nachhören, downloaden und teilen.

Das könnte Sie auch interessieren