Jetzt: Emmi: Aufregung beim Klassendienst - ein Hörspiel.
Emmi: Aufregung beim Klassendienst - ein Hörspiel.

Verkündigung des Herrn

Spiritualität - Eine junge Frau aus Nazareth wird gefragt, ob sie in den Plan Gottes einwilligt, Mutter des Erlösers zu werden. Ihre Antwort verändert alles...

"Sei gegrüßt du Begnadete, der Herr ist mit dir.", begrüßt der Erzengel Gabriel Maria, als er um das Jahr 0 ihr Zimmer in Nazareth betritt. Diese Szene aus dem Lukasevangelium kennt jeder Christ. Sie ist eines der produktivsten Motive in der Malerei der Renaissance (unten zu sehen am Meisterwerk Leonardo Da Vincis) und wird täglich von unzähligen Gläubigen im "Engel des Herrn" betrachtet. Gabriel soll Maria um ihr Ja zum Plan Gottes bitten, dass sie die Mutter des Erlösers und damit Gott Mensch werde.

Der Rest ist Geschichte.

Heute ist das Hochfest Verkündigung des Herrn, an dem wir die Botschaft des Engels und das Ja von Maria feiern. Pater Johannes Maria Poblotzki von der Gemeinschaft der Seligpreisungen führt uns tiefer in diesen Schlüsselmoment der Heilsgeschichte ein.

Verkündigung des Herrn

Spiritualität um 14:00 Uhr mit Pater Dr. Johannes Maria Poblotzki CB (Gemeinschaft der Seligpreisungen)
Sendung verpasst? In unsere Podcast Spiritualität können Sie die Sendung nachhören, downloaden und teilen.

Die Ankündigung der Geburt Jesu

26 Im sechsten Monat wurde der Engel Gabriel von Gott in eine Stadt in Galiläa namens Nazaret 27 zu einer Jungfrau gesandt. Sie war mit einem Mann namens Josef verlobt, der aus dem Haus David stammte. Der Name der Jungfrau war Maria. 28 Der Engel trat bei ihr ein und sagte: Sei gegrüßt, du Begnadete, der Herr ist mit dir. 29 Sie erschrak über die Anrede und überlegte, was dieser Gruß zu bedeuten habe. 30 Da sagte der Engel zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria; denn du hast bei Gott Gnade gefunden. 31 Siehe, du wirst schwanger werden und einen Sohn wirst du gebären; dem sollst du den Namen Jesus geben. 32 Er wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden. Gott, der Herr, wird ihm den Thron seines Vaters David geben. 33 Er wird über das Haus Jakob in Ewigkeit herrschen und seine Herrschaft wird kein Ende haben. 34 Maria sagte zu dem Engel: Wie soll das geschehen, da ich keinen Mann erkenne? 35 Der Engel antwortete ihr: Heiliger Geist wird über dich kommen und Kraft des Höchsten wird dich überschatten. Deshalb wird auch das Kind heilig und Sohn Gottes genannt werden. 36 Siehe, auch Elisabet, deine Verwandte, hat noch in ihrem Alter einen Sohn empfangen; obwohl sie als unfruchtbar gilt, ist sie schon im sechsten Monat. 37 Denn für Gott ist nichts unmöglich. 38 Da sagte Maria: Siehe, ich bin die Magd des Herrn; mir geschehe, wie du es gesagt hast. Danach verließ sie der Engel.

Der Referent

Johannes Maria Poblotzki stammt aus Berlin und hat nach einer starken Gotteserfahrung mit 18 Jahren seine Berufung zur Gemeinschaft der Seligpreisungen und zum Priestertum erkannt. Er ist seit 2005 Priester der Gemeinschaft der Seligpreisungen. Seine Schwerpunkte liegen in der Begleitung und Unterscheidung von Berufung, Jugendarbeit, geistlicher Begleitung und im Abhalten von Seminaren und Exerzitien über verschiedene Themen der Spiritualität. Johannes Maria Poblotzki ist Regens des Priesterseminars sowie Mitglied der Generalleitung der Gemeinschaft der Brüder in Blagnac in Frankreich.

Weitere Sendungen zum Thema

(Bild: Leonardo da Vinci - Die Verkündigung, ca. 1472)