Jetzt: Martin Pepper: Sei gesegnet
Martin Pepper: Sei gesegnet

Väter des Heiligen Landes

Talk- und Musiksendung - Heute wiederholen wir für Sie unser Treffpunkt-Magazin vom 28. März: Es gab spannende Begegnungen in uralten Gemäuern, ergreifende Erkenntnisse in dem Land, in dem Jesus geboren und aufgewachsen ist. Er kannte und liebte es. Michael Ragsch hat in Israel und Palästina berühmte und weniger bekannte Klöster besucht. "Jerusalem ist wohl meine Lieblingsstadt, aber genauso lieb ist mir Bethlehem, wo mir ein Waisenhaus besonders ans Herz gewachsen ist. Und mindestens einmal im Jahr muss ich am See Genezareth sitzen", sagt der Journalist und Moderator, der auch Reisen ins Heilige Land mitorganisiert. Heute berichtet er uns und Ihnen von seinen Erfahrungen und Begegnungen mit einigen "Väters des Heiligen Landes".

Michael Ragsch ist Journalist und Moderator auf Bühnen und im Radio. Er ist gebürtiger Wattenscheider, Fußballfan, Politikwissenschaftler und begeisterter Skifahrer. Er mag die Berge ebenso wie die sanften Hügel Galiläas. Seit 2009 zieht es ihn jedes Jahr mehrfach ins Heilige Land, dem er mehrere Bücher gewidmet hat. Heute nimmt er Sie mit auf die eine spannende Reise in das Geburtsland Jesu, das für ihn schon fast eine zweite Heimat ist.

Im Klappentext seines Buches "Väter des Heiligen Landes - Zu Besuch in Klöstern Israels und Palästinas" heißt es:
"Er traf einen griechischen Mönch, dem Muslime ein Wunder zutrauen. In Bethlehem sprach er mit einem armenischen Vater, der als Kind eine bemerkenswerte Vision hatte. Er war auf dem Berg der Versuchung bei Jericho, wo ein greiser Mönch ganz allein die Stellung hält. Er hat die einzige Kirche im Pulverfass Hebron aufgesucht und eine Nacht im Felsenkloster Mar Saba verbracht. Er war in der Höhle, die den Weisen aus dem Morgenland als Versteck gedient haben soll, war auf dem Berg Karmel in Haifa, in Kafarnaum am See Genezareth - und auf dem Dach der Grabeskirche von Jerusalem. Mit zahlreichen ganzseitigen Fotos von Nadir Mauge und Sebastian Reith."


Väter des Heiligen Landes - zu Besuch in den Klöstern Israels und Palästinas. Interview mit Michael Ragsch über sein neues Buch.
Talk- und Musiksendung um 13 Uhr mit Diakon Michael Wielath