Jetzt: Regina Coeli - Rosenkranz
Regina Coeli - Rosenkranz

Speisen für das geistliche Leben

Spiritualität - Der Herr speist uns auf unterschiedliche Weise in unserem geistlichen Leben - durch sein Wort und sein Sakrament, die Eucharistie. In einer dreiteiligen Reihe gehen wir genauer auf diese "Speisen" ein. Neben den beiden bereits genannten ist auch der Wille des Vaters unsere geistige Nahrung. Heute der dritte und letzte Teil: Der Wille des Vaters. Nicht nur der Leib braucht Nahrung, sondern auch die Seele. Jesus sagt von sich: "Meine Speise ist es, den Willen dessen zu tun, der mich gesandt hat" (vgl. Joh 4,31-34). Als seine Jünger müssen auch wir in diesem Punkt ihm nachfolgen. Wir beten, wie Jesus uns im Vaterunser gelehrt hat: Dein Wille geschehe. Das ist nicht nur theoretisch zu verstehen, sondern ganz konkret in unserem Leben.

Alle Teile der Reihe hier hören

Clarissa Strnisko wurde in Frankfurt/Main geboren. Nach dem Besuch der Grund- und Realschule hat sie Ende der 1980er Jahre eine Ausbildung zur kaufmännischen Angestellten in der Höchst AG in Frankfurt/Main gemacht. Von 1990 bis 1992 war sie kaufmännische Angestellte in der Forschung Aliphaten der Höchst AG. 
Im Jahr 2000 ist sie in die Gemeinschaft der Apostolischen Schwestern vom heiligen Johannes eingetreten und hat im Postulat und Noviziat Philosophie studiert. Von 2003 bis 2006 wirkte sie als Praktikantin in Batouri, Kamerun. Dort war sie Konrektorin des katholischen Gymnasiums, Religions- und Philosophielehrerin und bereitete die Gläubigen auf die Sakramente vor.
Nach dem Theologiestudium im französischen Rimont (2006-2008) war sie bis 2014 Oberin in der Neugründung des afrikanischen Ausbildungshauses in Jaunde, Kamerun. Von 2014 bis heute ist sie an der Neugründung in Velburg beteiligt. Schwester Clarissa ist Referentin in der Familienpastoral, hält Einkehrtage und Exerzitien und ist Ökonomin des Klosters und Gästehauses.


Die drei Speisen für das geistliche Leben, 3. Teil: Der Wille des Vaters.
Spiritualität um 14 Uhr mit Schwester Clarissa Strnisko CSJ (Apostolische Schwestern des heiligen Johannes)

In unserer Rubrik Spiritualität können Sie diese und weitere Sendungen nachhören, downloaden und gerne teilen.