Jetzt: Irmgard Voderholzer u.a.: Maria, Du Mutter Gottes
Irmgard Voderholzer u.a.: Maria, Du Mutter Gottes

Schnelle Hilfe für Beirut

Interview des Tages - Die Bilder und Videos der Explosion am Hafengelände von Beirut, der Hauptstadt des Libanon, gehen seit Dienstagabend um die Welt. Der Hafen ist vollständig zerstört, die Innenstadt größtenteils - mehr als 100 Menschen sind gestorben - mehrere Tausend sind verletzt. In dieser Not helfen die Malteser - und das schon jahrelang. Raymond Tarabay ist der Partnerkoordinator bei Malteser International im Libanon. Er schildert uns die aktuelle Situation in diesem Land.

Auf der Webseite der Malteser sagt er, dass er eine solche Menge von Verletzten noch nicht gesehen habe. "Es fehlt an Medikamenten, technischem Gerät, Fensterscheiben des Krankenhauses sind geborsten, Hygienemaßnahmen sind fast unmöglich einzuhalten. Tausende Familien haben ihr Zuhause verloren und mussten in der vergangenen Nacht auf der Straße übernachten, ohne mit Getränken oder etwas zu essen versorgt zu werden. Diese Menschen brauchen jetzt schnelle Hilfe!"

Hören Sie den Beitrag hier nach:



Zur aktuellen Situation im Libanon.
Interview des Tages um 8.15 Uhr mit Raymond Tarabay

In der Rubrik Tagesgespräch finden Sie diese und weitere Sendungen zum Nachhören und Downloaden.