Jetzt: Walter Nitsche - Wie Christus die Persönlichkeit verändert - oder auch nicht.
Walter Nitsche - Wie Christus die Persönlichkeit verändert - oder auch nicht.

Pluralismus und Solidarität heute leben

Standpunkt - Die Solidarität hat in der Corona-Zeit eine unverhoffte Renaissance erfahren: Aus Solidarität mit gesundheitsgeschwächten Menschen, Ärzten und Pflegern nehmen wir derzeit viele Einschränkungen in Kauf. Über die notwendige und manchmal anstrengende Spannung zwischen solidarischem Verhalten, Freiheit und Meinungsvielfalt sprechen wir heute Abend im Standpunkt mit dem Politiker Robert Antretter.

Robert Antretter wurde 1939 in München geboren. Von 1980 bis 1998 saß er als Abgeordneter der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD) im Deutschen Bundestag. Von 1993 bis 1999 war er zusätzlich Vizepräsident der Parlamentarischen Versammlung des Europarates.
Von Beruf war Robert Antretter Schriftsetzer. Von 1953 bis 1965 war er im Verlagswesen tätig und wurde 1968 Vorstandsmitglied des SPD-Landesverbandes Baden-Württemberg.
Er ist Träger des Verdienstkreuzes 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Von 2000 bis 2012 war Robert Antretter ehrenamtlicher Vorsitzender der Bundesvereinigung Lebenshilfe. 2002 hat ihn der Rottenburger Bischof Gebhard Fürst zum Vorsitzenden der neu gegründeten unabhängigen Kommission für sexuellen Missbrauch berufen. Diese Kommission hat Antretter bis 2012 geleitet.
Papst Johannes Paul II. verlieh ihm 1995 für seine Verdienste um die römisch-katholische Kirche die Komturwürde des Gregoriusordens.

Hören Sie den Beitrag hier nach:


Pluralismus und Solidarität heute leben. 
Standpunkt um 20 Uhr mit Robert Antretter, ehemaliger Bundestagsabgeordneter

In unserer Rubrik Standpunkt können Sie diese und weitere Sendungen nachhören, downloaden und gerne teilen.