Pfarrei der Woche: Wörth am Main
Marianne Arbes hat einst einen solchen Gebetskreis gegründet und all das erlebt, was oben geschildert ist. Da sie selbst mittlerweile verstorben ist, berichten nun die Menschen, die dieses Projekt heute begleiten, über das Evangelisationszentrum Haus der Barmherzigkeit Maria und Martha in Wörth am Main. Pfarrer Ekkehard Edel, heute Ruhestandspfarrer und Hausgeistlicher, betreut den Gebetskreis seit 1996 und Hermann Sponner, 1. Vorsitzender im Förderverein und einst "Bauleiter" des Hauses, ist seit 13 Jahren dabei. Wenn man sie nach ihrer Vision für das Haus in zehn Jahren fragt, sind sich beide darin einig, dass es der Herr ist, der den Plan hat, sie selbst nur Werkzeuge seien und die Angelegenheit weiterhin spannend bliebe. Wer ein Freund konkreter Antworten ist, wird mit dieser Aussage vielleicht nicht ganz zufrieden sein. Gleichzeitig ist sie von unglaublicher Klarheit und logische Konsequenz des Weges, den das Projekt bislang genommen hat. Es ist die Erfahrung, dass mit Gottes Hilfe alles möglich ist. Dass knappe Finanzen und andere Widerstände kein Hinderungsgrund sind, wenn etwas "sein soll". Und wenn gegen Ende des Hausbaus die Finanzen nicht mehr für den Dachausbau reichen, dann kommt eben der Internationale Bauorden mit elf Leuten und stellt den Bau ehrenamtlich fertig. Ein Gebäude, das heute bis zu 90 Menschen Platz bietet, wo jeden Tag eucharistische Anbetung stattfindet, sich einmal pro Woche der Gebetskreis trifft, wo zwölfmal im Jahr Gebetssonntage abgehalten werden, Einkehrtage stattfinden und regelmäßig Seminare angeboten werden, die rasch ausgebucht sind, weil beliebte Referenten wie Pfr. Peter Meyer, Pfr. Fimm, Pater Thannikot u.a. dafür angefragt werden und auch gerne kommen. Die gesamte Organisation läuft ehrenamtlich und rein spendenfinanziert. Neben Pfr. Edel, Hermann Sponner und den fünf anderen Mitgliedern des Vorstands sind es viele Menschen, die durch ihr regelmäßiges oder zeitweiliges Mitanpacken dazu beitragen, dass um das Haus und seine Veranstaltungen herum alles funktioniert und die Menschen, die den Weg ins Evangelisationszentrum suchen, eine Atmosphäre vorfinden, in der sie ankommen können – in dem jeweiligen Thema und bei Gott. Wie man zu solch einer Berufung in der Berufung findet, was die einzelnen Angebote des Hauses beinhalten, wie der Gebetskreis entstand und vieles andere mehr erfahren Sie im Interview mit Pfr. Edel und Herrn Sponner am Donnerstag um 13:00 Uhr auf radio horeb.
Es grüßt Sie herzlich Ihr, Markus Münch


radio horeb überträgt die Hl. Messe am Sonntag, 27.10 um 10:00 Uhr aus dem Haus Maria und Martha in Wörth am Main
www.haus-maria-martha.org
info(at)haus-maria-martha.org










