Jetzt: Sext, Schwestern von der Göttlichen Vorsehung, Baldegg
Sext, Schwestern von der Göttlichen Vorsehung, Baldegg

Pfarrei der Woche: St. Willibald in Oberwiesenacker im Bistum Eichstätt

Die neuen Möglichkeiten der DAB+-Verbreitung haben uns auf neue Ideen gebracht. Eine davon ist die "Pfarrei der Woche". Wir stellen Ihnen regelmäßig eine andere Gemeinde oder auch einen Wallfahrtsort aus unseren neuen Empfangsgebieten vor.

Liebe Freunde von Radio Horeb,

seit einigen Monaten sind wir nun schon mit unserer bundesweiten Lizenz über die neue digitale Rundfunk-Verbreitung DAB+ von knapp 40 Millionen Menschen in Deutschland leicht, mobil und mit günstigen Radiogeräten zu empfangen. Bis zum Jahr 2016 sind es fast 100% der deutschen Bevölkerung, die unser Programm hören können.

Diese neuen Möglichkeiten der Verbreitung haben uns natürlich auf neue Ideen gebracht. Eine davon ist die "Pfarrei der Woche".
Wir stellen Ihnen regelmäßig eine andere Gemeinde oder auch einen Wallfahrtsort aus unseren neuen Empfangsgebieten vor. Unser Übertragungswagen ist zu diesem Zweck für Sie in ganz Deutschland unterwegs und macht in Pfarreien und Pfarreiengemeinschaften für jeweils einige Tage Station.

Immer am Donnerstag vor dem Sonntag, an dem wir um 10 Uhr den wichtigsten Gottesdienst während unseres Aufenthalts in einer Gemeinde übertragen, hören Sie in unserer Sendung "Talk- und Musik" von 13:00 bis 14:00 Uhr eine Vorstellung der Gemeinde, in der wir zu Gast sind.

An diesem Donnerstag, den 12. April, war Pfarrer Helmut Schneider bei uns zu Gast in der Talksendung. Er ist Pfarrer in St. Willibald in Oberwiesenacker im Bistum Eichstätt.
Oberwiesenacker liegt in der Oberpfalz in Bayern und gehört dem Dekanat Habsberg an. Auf dem Habsberg befindet sich auch eine viel besuchte Wallfahrtsstätte ‚Maria, Heil der Kranken’. Diese traditionelle Marienwallfahrtsstätte hat der Rektor der Wallfahrt, Archimandrit Dr. Andreas-A. Thiermeyer ebenfalls in der Sendung vorgestellt.

Wir übertragen die Hl. Messe am Weissen Sonntag, den 15. April um 10 Uhr aus St. Willibald in Oberwiesenacker im Bistum Eichstätt.
Seien Sie mit dabei und schalten Sie ein bei Radio Horeb!

www.bistum-eichstaett.de/dekanat-habsberg/


Außerdem übertragen wir noch weitere Gottesdienste aus dem Dekanat Habsberg, jeweils um 9 Uhr:

16.04. St. Stephanus, Dietkirchen (Bistum: Eichstätt). Zelebrant P. Josef König
17.04. Erzengel Michael, Lauterhofen (Bistum: Eichstätt). Zelebrant Prodekan Gerhard Ehrl
18.04. St. Willibald, Parsberg-Hörmannsdorf (Bistum: Eichstätt). Zelebrant Kaplan Pater Tison Pattarumadathil CMI
19.04. Mariä Geburt, Oberweiling (Bistum: Eichstätt). Zelebrant Dekan Pfr. Elmar Spöttle
20.04. St. Johannes der Täufer, Velburg (Bistum: Eichstätt). Zelebrant Kaplan Thomas Eholzer
21.04. St. Johannes Evangelist, Laaber (Bistum: Eichstätt). Zelebrant Pfr. Helmut Schneider

Dankwort von Pfarrer Helmut Schneider

Die ganze Zeit über war es eine gute und freundschaftliche Zusammenarbeit mit allen Mitarbeitern von Radio Horeb, wie ich es als Referent für bestimmte Sendungen schon jahrelang gewohnt bin. Die Zusammenarbeit mit den hier vor Ort anwesenden Mitarbeitern war völlig unkompliziert und von gegenseitiger Neugier auf die Tätigkeit des anderen getragen.

Nach der Übertragung der Erstkommunionmesse hier aus meiner Pfarrgemeinde haben wir sehr viel positive Rückmeldungen bekommen, besonders von Mitfeiernden, die die Übertragung zuhause gehört haben, und aufgrund ihrer körperlichen Disposition die Heilige Messe am Radio mitverfolgt haben. Auch Mitglieder meiner anderen Pfarreien lobten die gute, mit hoher Sendequalität durchgeführte Arbeit von Radio Horeb. Auch besonders die Einbeziehung und Gestaltung durch die Mühlbachamseln wurde bis in den Bremer Raum durch E-Mails gewürdigt. Es wurde erfahrbar, was ich immer sage, die Begegnung mit Radio Horeb verändert, das bestätigen mir auch viele Gläubige, das Geistliche Leben.

Ich wünsche allen weiterhin viel Evangelisationsmut, Kraft und Freude für das Reich Gottes zu arbeiten, und durch das Radio, auch bei der Durchführung der "Pfarrei der Woche", evangelisierendes Zeugnis in die Pfarrgemeinden hineinzutragen.

Pfarradministrator Helmut Schneider, Oberwiesenacker