Jetzt: Pfr. Dr. Guido Rodheudt - Apg 4,8-12 - 1 Joh 3,1-2 - Joh 10,11-18.
Pfr. Dr. Guido Rodheudt - Apg 4,8-12 - 1 Joh 3,1-2 - Joh 10,11-18.

Pfarrei der Woche: St. Michael in Regen

Der Stadtpfarrer von Regen, Prälat Ludwig Limbrunner, ist bei Radio Horeb kein Unbekannter. Während seinem Dienst als Wallfahrtsdirektor in Altötting hat er bei Radio Horeb seit Mitte 2011 über 20 Gottesdienste übertragen. Seit seiner Versetzung Ende 2015 ist er Seelsorger in der Pfarrei St. Michael in Regen.

Mit der Übertragung des Gottesdienstes im Rahmen der Aktion "Pfarrei der Woche" am 20. September 2015 ist er auch für die Hörerinnen und Hörer vom Radio wieder akustisch präsent.

In einem Interview lässt er uns teilhaben an seinen Erfahrungen aus Vergangenheit und Gegenwart. Bewegt ist aber nicht nur die jüngste Geschichte des Prälaten, sondern auch die von der Stadtpfarrkirche St. Michael.

Im Jahre 1034 feierten die Regener zunächst in einem kleinen Holzbau den Gottesdienst. Neben der Holzkirche entstand einige Jahre später ein großer Wehrturm. Später wurde die Holzkirche durch eine romanische Kirche ersetzt und schließlich diese durch ein Langhaus im gotischen Stil erweitert. Im Zuge dieser Erweiterung wurde auch der (ehemalige) Wehrturm in die Kirche integriert. Nach der Zerstörung durch ein Feuer im Dreißigjährigen Krieg wurde die Kirche renoviert und schließlich von 1966-1969 durch einen Neubau in Richtung Osten erweitert.
Bei der Neugestaltung des Innenraumes von 2001-2003 wurde schließlich die Altarinsel von der Mitte der Kirche an die Ostwand des Neubaus versetzt. Die Spuren dieser bewegten Geschichte von St. Michael sind in dem einladend gestalteten Inneren der Kirche gut nachvollziehbar.

Heute beherbergt St. Michael eine aktive Gemeinde, die den Glauben lebendig pflegt. Von den fast 11.000 Regenern, gehören 8000 zur Pfarrei. Regen ist mit über 87% das Bistum mit dem höchsten Katholikenanteil unter allen deutschen Bistümern.